Aktie des Tages: Softwareunternehmen Kinaxis Inc. aus Kanada +375% in 5 Jahren

Die heutige Aktie des Tages ist das kanadische Software-Unternehmen Kinaxis Inc. (WKN: A1178T / ISIN: CA49448Q1090) aus Ottawa. Das Unternehmen wurde bereits 1984 gegründet, ist somit ein alter Hase in dieser Branche und stellt Cloud-basierte SaaS-Lösungen zum Management von Lieferketten her.

Heutzutage legt sich kein Unternehmen bzw. Produzent mehr viel Ware ins Lager, dies kostet alles nur Geld. Die Lieferungen erfolgen dann, wenn sie benötigt werden. Just-in-time-Produktion hat natürlich auch Nachteile. Läuft bei einem Lieferanten etwas nicht glatt und die Lieferung erfolgt nicht rechtzeitig, dann steht die ganze Fabrik still.

Die Corona-Pandemie hat ebenfalls dafür gesorgt, dass bei uns Fabriken stillstanden. Niemand hatte den Fabriken verboten zu produzieren, sie konnten es einfach nicht, weil Bauteile fehlten. Um Lieferungen zu koordinieren, wird entsprechende Software benötigt und Kinaxis stellt diese her.

Zu den Kunden gehören viele Weltkonzerne, darunter Unilever, Procter & Gamble, Nissan, Ford, Bose, Lenovo, Lockheed Martin und Dr. Reddys. Kinaxis fokusiert sich auf Produzenten ab einer Milliarde Dollar Umsatz, dies entspricht ein Kundenpotenzial von über 3.000 Unternehmen.

  Aktie des Tages: Republic Services Inc.

Geschäftlich läuft es bei Kinaxis gut. Letztes Jahr 2019 lag der Umsatz bei 254 Millionen kanadische Dollar, dies ist gegenüber 2013 eine Vervierfachung. Das operative Ergebnis lag letztes Jahr bei 43 Millionen kanadische Dollar.

Die Nachfrage ist definitiv vorhanden. Das Schöne an so einer Software ist, wenn man die erst einmal verkauft hat, dass die Kunden immer wiederkommen, Geld für Anpassungen ausgeben und in der Regel auch Serviceverträge abschließen.

Mir gefällt die Aktie sehr gut. Ich habe sie bisher noch nicht, aber sie steht auf meiner Watchlist. Es gibt im Moment einfach zu viele gute Aktien, man kann leider nicht alle kaufen, auch wenn man es möchte. Dieser Markt hat definitiv eine Zukunft. Die Anforderungen an die Lieferketten nehmen zu. Man kann das nur mit einer guten Software verwalten, anders geht es gar nicht.

Die Kinaxis-Aktie ist innerhalb der letzten fünf Jahre um rund 375 Prozent angestiegen. Schaue sie dir einfach einmal an.

  Rüstungsaktie des Tages: Lockheed Martin

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert