Amerikanische Aktie des Tages: Watsco Inc.

Beispielbild

Als Anleger sucht man immer nach Aktien, denen Krisen nichts anhaben, wo die Dividenden trotzdem ausgeschüttet werden. Eines dieser Vorzeigeunternehmen ist die 1945 gegründete Watsco Inc. (WKN: 885676 / ISIN: US9426222009).

Watsco konnte trotz weltweiter Corona-Pandemie 2020 und 2021 seinen Umsatz und Gewinn steigern. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) der Aktie liegt bei etwa 18, die Dividendenrendite bei rund 3,49 Prozent. Wer vor 20 Jahren eingestiegen ist, konnte sich über ein Kursplus von 1.600 Prozent freuen, plus Dividenden.

Watsco vertreibt mit seinen 6.850 Mitarbeitern an mehr als 670 Standorten Klimaanlagen, Luftreiniger, Heizungs- und Kältetechnik sowie Ersatzteile in den USA, Kanada, Mexiko und der Karibik. Alles sehr warme Gegenden, vor allem im Sommer. Das Unternehmen ist der Marktführer in den USA.

Verkauft werden für Tankstellen, Supermärkte, Hotels, Bäckereien, Kantinen und Blumengeschäfte Kühl- und Gefrierregale. Ich habe bisher bei uns in Deutschland zwar noch keine Blumensträuße in Kühlregalen gesehen, aber in so warmen Gegenden scheint dies wohl häufiger vorzukommen. In Hotels stehen in den USA auf den Fluren große Kühlbehälter für Eiswürfel herum, diese vertreibt Watsco auch. Bei uns habe ich dies bisher in Hotels noch nicht gesehen, wenn es aber noch wärmer wird, wird dies sicherlich auch bei uns kommen. Vielleicht war ich auch immer in den falschen Hotels, mag auch sein.

  Spanische Aktie des Tages: Vidrala S.A.

2021 stieg der Umsatz auf 6,28 Milliarden USD (Vorjahr 5,055 Milliarden USD), bei einem Gewinn nach Steuern in Höhe von 381,67 Millionen USD (Vorjahr 246,44 Millionen USD).

Es ist ein spannendes Geschäftsfeld, indem sich Watsco bewegt. Durch den Klimawandel wird es generell immer wärmer, von daher muss immer mehr gekühlt werden, auch Produkte, welche heute vielleicht noch nicht gekühlt werden müssen.

Ich denke da beispielsweise an die Bäckereien. Bisher sind Torten dort in Kühlvitrinen zu finden. Wenn es aber noch wärmer wird im Sommer, könnte ich mir vorstellen, dass andere Kuchen zukünftig auch gekühlt werden müssen und nicht mehr so im ungekühlten Verkaufstresen liegen. Auch in Süßwarengeschäften ist dies denkbar. Von daher könnte Watsco eine vielversprechende Buy and Hold Aktie sein.

Inhalte werden geladen

Werbung

  Werkzeughersteller-Aktie des Tages: Snap-on Inc. +900% in 13 Jahren



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert