Brasilianische E-Learning-Aktie des Tages: Vitru Ltd.

Die heutige brasilianische E-Learning-Aktie des Tages ist die 2014 gegründete Vitru Ltd. (WKN: A2QCQN / ISIN: KYG9440D1034) aus Florianópolis. Der Börsengang erfolgte erst im September 2020. Seitdem kommt die Aktie noch nicht richtig aus dem Knick. Ich denke, man muss dies langfristig betrachten, der E-Learning-Markt wächst stetig, auch in Brasilien.

Vitru bietet für fast 300.000 Studenten in Brasilien, 24 Stunden am Tag, über 3.600 Tutoren mehr als 200 Studiengänge an. Es wird eine große Auswahl an Videokursen, E-Books, Podcasts, Webinaren oder Live-Kursen geboten,

E-Learning-Aktien sind seit dem Coronacrash in die Höhe geschossen. Da Vitru aber wie bereits erwähnt erst im September letzten Jahres an die Börse kam, konnte die Aktie von diesem Nachfrage-Boom bei den Anlegern, oder besser gesagt, ihren Kursfantasien, bisher nicht profitieren. Seit Ende des Jahres tun sich Technologie-Aktien an den Börsen deutlich schwerer. Vitru ist zwar ein Bildungsunternehmen, aber auch ein Tech-Unternehmen. Daher kann man durchaus ein Vergleich mit Techunternehmen ziehen.

  Richte dein Interesse auf die Nebenwerte an der Börse – So findest du die Perlen

Vitru wächst jedes Jahr. Der letzte Jahresabschluss stammt aus 2019, am 31. März 2021 kommen die Q4-Zahlen. Werfen wir mal einen Blick hinein. Gegenüber 2018, wo der Umsatz noch bei 104,87 Millionen US-Dollar lag, stieg er 2019 auf 116,88 Millionen US-Dollar. Wir haben es hier nicht mit einer dieser Überfliegeraktien zu tun, dennoch finde ich so ein Wachstum für Brasilien und in diesem Bereich akzeptabel.

Laut Schätzung ist der E-Learning-Markt in Brasilien 350 Millionen US-Dollar groß. Die Corona-Pandemie hat dieses Wachstum aber weiter beschleunigt, wodurch der Markt stärker wächst.

Das operative Ergebnis ging leicht zurück. Im Geschäftsjahr 2018 lag es noch bei 21,76 Millionen US-Dollar, 2019 waren es 19,96 Millionen US-Dollar. Derzeit ist alles auf Wachstum ausgelegt, daher sehe ich diesen Rückgang nicht als so dramatisch an. Dementsprechend ergibt sich für 2019 auch ein Ergebnis vor Steuern in Höhe von -19,53 Millionen US-Dollar.

  Deutsche Anlagenbauer-Aktie des Tages: PVA TePla AG +920% in 5 Jahren

E-Learning-Aktie sind sehr interessant, da sich die Bildungssysteme weltweit verändern, alles wird digitaler. Vitru wird daher sicherlich weiterhin von dieser Entwicklung profitieren. Recherchiere bitte aber wieder selbst zu der Vitru-Aktie, ich besitze sie nicht.

Inhalte werden geladen



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.