Britische Immobilien-Aktie des Tages: Civitas Social Housing PLC mit 5,84% Dividendenrendite

Die heutige britische Immobilien-Aktie des Tages ist die Civitas Social Housing PLC (WKN: A2AN2J / ISIN: GB00BD8HBD32). Das Unternehmen wurde erst 2016 gegründet und hat an der Börse noch nicht viel vorzuweisen, die Wachstumszahlen sind allerdings hervorragend und die Dividendenrendite auch.

Seit dem Börsengang hat die Aktie sich seitwärts bewegt, ist aktuell auf Fünf-Jahressicht 11 Prozent im Minus. Nun darf man aber nicht die Dividende vergessen, so dass die Aktie eigentlich leicht im Plus ist. Derzeit wird eine vierteljährihge Dividende von 1,35 Pence ausgeschüttet, 5,4 Pence im Jahr. Somit beträgt die aktuelle Dividendenrenidte 5,84 Prozent. Analysten erwarten für das nächste Quartal eine erneute Dividendenerhöhung auf 1,3875 Pence.

Civitas Social Housing vermietet Sozialwohnungen in Großbritannien. Das Portfolio umfasst 648 Immobilien mit einem Portfoliowert von 825 Millionen Britische Pfund. Aktuell bestehen 4.391 Mietverhältnisse. Die Mietverträge werden nicht wie meist bei uns in Deutschland zwischen dem Bewohner der Wohnung und dem Vermieter geschlossen, sondern zwischen dem Vermieter und der Stadt bzw. Kommune auf 20 Jahre und mehr. Ist das nicht toll?

  Rüstungsaktie des Tages: Lockheed Martin Corp. +360% in 10 Jahren

Der Umsatz steigt seit Jahren. Im Geschäftsjahr 2021 erwirtschaftete Civitas Social Housing einen Umsatz von rund 49,04 Millionen Britische Pfund (Vorjahr 46,16 Millionen Britische Pfund) und ein Gewinn nach Steuern von rund 36,08 Millionen Britische Pfund (Vorjahr 37,73 Millionen Britische Pfund).

An Mietern dürfte es bei Civitas Social Housing nicht mangeln. Sozial schwache Familien gibt es reichlich in Großbritannien und wird es auch immer geben. Daher wird dieses Geschäftsmodell immer funktionieren. Das Unternehmen muss nur weiterhin fleißig neue Immobilien dazukaufen und dies macht es auch. Somit ist die Civitas Social Housing Aktie für Buy and Hold ideal, auch wenn der Aktienkurs dies noch nicht zeigt.

Wie immer gilt aber, recherchiere selbst zum Unternehmen. Nur weil ich eine Aktie toll finde, musst du das nicht auch. Ich irre mich manchmal auch. Nicht jeder Kauf ist ein Volltreffer bei mir.

Inhalte werden geladen

Werbung

  Grüne norwegische Aktie des Tages: Quantafuel AS



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.