Britische Software-Aktie des Tages: Atlassian Corporation plc +670% in 5 Jahren und noch viel Potenzial für die Zukunft

Die heutige britische Software-Aktie des Tages ist die 2002 gegründete Atlassian Corporation plc (WKN: A2ABYA / ISIN: GB00BZ09BD16) aus London. Atlassian wurde ursprünglich von den College-Freunden Mike Cannon-Brookes und Scott Farquhar in Sydney, in Australien, gegründet, wo sich auch die Hauptverwaltung befindet. Der steuerliche Hauptsitz ist aber in London, in Großbritannien.

Wenn eine Aktie um über 670 Prozent innerhalb von fünf Jahren steigt, dann muss man sich diese Aktie einfach einmal anschauen. Solche Investments sucht man doch immer als Anleger.

Atlassian ist ein Gewinner der Corona-Pandemie. Die Aktie ist vorher aber schon explodiert. Das Unternehmen programmiert mit seinen mehr als 5.000 Mitarbeitern und Büros in sieben Ländern Software, mit der Mitarbeiter bzw. Teams miteinander zusammenarbeiten können. Gerade in Homeoffice-Zeiten ist dies so wichtig. Da verwundert es nicht, dass Atlassian über 180.000 Kunden hat.

  US-Aktie des Tages: Intel Corporation

Werfen wir einen Blick in die Bilanzen. Der Umsatz steigt seit Jahren, das EBITDA auch. Bis 2019 war das operative Ergebnis noch negativ. Im Geschäftsjahr 2020 erwirtschaftete Atlassian einen Umsatz von 1,614 Milliarden US-Dollar, ein EBITDA von rund 1,333 Milliarden US-Dollar und ein operatives Ergebnis von rund 27,91 Millionen US-Dollar. Mich interessiert immer das operative Ergebnis (EBIT) mehr als das EBITDA, weil dies mit einem tatsächlichen Gewinn nicht viel zu tun hat.

Die Atlassian-Aktie ist meiner Ansicht nach sehr interessant. Wir haben jetzt schon in der Corona-Pandemie, wie bereits erwähnt gesehen, dass die Unternehmen immer mehr Homeoffice anbieten. Dies ist aber erst der Anfang und auch nicht neu. Homeoffice gab es schon vor Corona, nur dass die Pandemie diese Entwicklung nochmals um Jahre beschleunigt hat.

Es wird in Zukunft so weitergehen, Homeoffice wird immer mehr zunehmen, weil es für die Unternehmen billiger ist, als den Mitarbeitern teure Büros zur Verfügung zu stellen. Daher ist meiner Meinung nach die Atlassian-Aktie für Buy and Hold gut geeignet. Schaue sie dir einfach einmal an und bilde dir eine eigene Meinung.

  Touristik-Aktie des Tages: Carnival

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert