Chinesische Biotech-Aktie des Tages: WUXI Biologics (Cayman) Inc. +350% in 3 Jahren

Die heutige chinesische Biotech-Aktie des Tages ist die WUXI Biologics (Cayman) Inc. (WKN: A2QJCN / ISIN: KYG970081173 / ADR: WKN: A2PQ3Q / ISIN: US98260N1081) aus Jiangsu. Mit einem Kurszuwachs von über 350 Prozent innerhalb von nur drei Jahren lief diese Aktie hervorragend.

WUXI Biologics wird dir vermutlich nicht viel sagen. Das Biotechnologieunternehmen ist aber alles andere als klein, auch wenn es erst 2015 gegründet wurde, 2017 an die Börse kam und man dies daher annehmen könnte.

Wobei es eigentlich älter ist. Es entstand genaugenommen 2010 als Geschäftsbereich der WuXi AppTec Co., Ltd. (WKN: A2PAMX / ISIN: CNE1000031K4), ebenfalls eine tolle Aktie mit über 240 Prozent Kurszuwachs innerhalb von nur drei Jahren.

WUXI Biologics beschäftigt über 6.600 Mitarbeiter und besitzt über 18 Produktionsstätten, zehn in China, eine in Singapur, drei in den USA, zwei in Irland und zwei in Deutschland. Das Unternehmen ist tätig im Bereich Biologika, welche es erforscht, entwickelt und herstellt. Nach 2024 sollen über 430.000 Liter für die biopharmazeutische Produktion an allen Produktionsstandorten zusammen möglich sein.

  Deine persönliche finanzielle Situation gibt dir die Börsen-Strategie vor

Die Entwicklungspipeline ist sehr gut gefüllt. Derzeit befinden sich 212 Projekte im präklinischen Entwicklungsstadium, 160 Projekte in frühen klinischen Studien, 32 Projekte in späten klinischen Studien und 4 Projekte in der kommerziellen Produktion.

WUXI Biologics wächst anständig, beim Umsatz und auch beim Gewinn. Im Geschäftsjahr 2020 wurden rund 687 Millionen Euro umgesetzt (Vorjahr rund 492 Millionen Euro) und ein operativer Gewinn von rund 184 Millionen Euro erwirtschaftet (Vorjahr rund 117 Millionen Euro). Eine Dividende wird keine ausgeschüttet. Alles ist auf das zukünftige Wachstum ausgelegt.

Der chinesische Markt macht einen Umsatz von 43,8 Prozent aus, die USA 44,2 Prozent, Europa 8 Prozent und der Rest der Welt 4 Prozent. Allerdings wächst der Umsatz auf dem chinesischen Markt deutlich stärker als der in den USA, was auch kein Wunder ist, da man dort viel mehr Fabriken besitzt. Daher wird vermutlich 2021 der Hauptumsatz in China erfolgen.

  Was kannst du von Dagobert Duck lernen?

WUXI Biologics kann eine interessante Buy and Hold Aktie für Anleger sein. Dieses Unternehmen ist nicht in einem Bereich aktiv, in dem der chinesische Staat aktuell starke Eingriffe vornimmt. Deshalb blieb diese Aktie auch von den ganz großen Kurskorrekturen der letzten Zeit verschont.

Inhalte werden geladen



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.