Cybersecurity-Aktie des Tages: Mantech International Corp.

Krieg hat viele Verlierer, allerdings auch einige Gewinner, wirtschaftlich gesehen. Bei Kriegsgewinnern würde einem natürlich sofort die Rüstungsindustrie einfallen, deren Aktienkurse mit dem Kriegsbeginn in der Ukraine steil in die Höhe geschossen sind.

Der Krieg wird allerdings auch im Internet geführt und dies bedarf Experten. Hier gibt es ein sehr interessantes Unternehmen, welches durch eine Vielzahl von Übernahmen die letzten Jahre aufgefallen ist. Erst kürzlich wurde die größte Übernahme in der Unternehmensgeschichte abgeschlossen, die 350 Millionen USD teure von Gryphon Technologies, ein Systems Engineering Unternehmen.

Es handelt sich dabei um die Aktie der 1968 gegründete Mantech International Corp. (WKN: 983102 / ISIN: US5645631046) aus Herndon, Virginia. Wer sitzt noch einmal dort in der Nähe? Die CIA.

Mantech International ist eine sogenannte „Defense Contracting Company“ mit knapp 10.000 Mitarbeitern. Das Unternehmen bietet einsatzorientierte Technologielösungen und Dienstleistungen für US-Verteidigungs-, Geheimdienst- und zivile Bundesbehörden. Zur Produktpalette gehören Cyberoperationen, Datenerfassung und -analyse, Unternehmens-IT, agiles DevOps-System-Engineering und die Entwicklung von Softwareanwendungen.

  Deutsche Aktie des Tages: Adidas AG

Kunden sind beispielsweise die National Geospatial-Intelligence Agency, Department of Homeland Security, Missile Defense Agency, Federal Bureau of Investigation, U.S. Army Intelligence & Security Command, U.S. Air Force. Mantech International besitzt mit über 50 US-Regierungsbehörden Verträge.

Das ist ein sehr einträgliches Geschäft. Das Geschäftsjahr 2021 wurde mit einem Rekordgewinn nach Steuern in Höhe von 137,02 Millionen USD abgeschlossen (Vorjahr 120,53 Millionen USD). Der Umsatz stieg ebenfalls auf einen neuen Rekord von 2,554 Milliarden USD (Vorjahr 2,518 Milliarden USD).

Die Wachstumsaktie hat über 240 Prozent innerhalb der letzten zehn Jahre zugelegt. Es gibt sogar eine Dividende, eine gar nicht mal so schlechte, aktuell 2,01 Prozent Dividendenrendite.

Mantech International wächst und möchte auch in Zukunft durch Akquisitionen weiter wachsen. Von daher kann dies eine sehr interessante Buy and Hold Aktie sein. Cybersecurity ist ein wachsenden Markt.

Inhalte werden geladen

Werbung

  Deutsche Aktie des Tages: Rational AG



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.