Dänische Dividenden-Aktie des Tages: GN Store Nord A/S +850% in 10 Jahren

Die heutige dänische Dividenden-Aktie des Tages ist die bereits im Jahr 1869 gegründete GN Store Nord A/S (WKN: 854734 / ISIN: DK0010272632) aus Ballerup. Wenn eine Aktie innerhalb von zehn Jahren über 850 Prozent steigt, dann muss man sich diese Aktie einmal genauer anschauen.

Die GN Store Nord A/S wurde ursprünglich als Telegrafiegesellschaft gegründet. Um 1900 herum besaß das Unternehmen zwei Telegrafienetze mit jeweils einer Länge von rund 6.000 Kilometern. Eines befand sich in Nordeuropa und verband die Länder Frankreich, Großbritannien, Dänemark, Schweden, Finnland und Island miteinander. Das andere Netz verband Russland, China, Hongkong und Japan miteinander. Beide Netze wurden über Russland miteinander verbunden. Zur Zeit des Zweiten Weltkrieges war dies hochprofitabel.

Heute hat sich das Geschäftsmodell gewandelt. Den Hauptumsatz erwirtschaftet GN Store Nord mit Hörgeräten, in einem kleineren Geschäftsbereich werden auch Headsets und Mikrofone verkauft. Es ist ein durchaus einträgliches Geschäft.

  Mein Musterdepot hat fast wieder Allzeithoch, trotz der schwierigen Marktlage

Im Jahr 2019 erwirtschaftete die GN Store Nord A/S einen Umsatz von rund 12,513 Milliarden Dänische Kronen (rund 1,692 Milliarden Euro) und ein operatives Ergebnis von rund 2,151 Milliarden Dänische Kronen (rund 291 Millionen Euro).

Der Umsatz und Gewinn steigt seit Jahren. Genau so wünscht man es sich doch als Anleger. Dies haben sich vermutlich auch viele Anleger so gedacht und deshalb den Aktienkurs in die Höhe getrieben.

Eine kleine Dividende gibt es auch noch, 1,45 Dänische Kronen. Daraus resultiert eine Dividendenrendite von rund 0,3 Prozent.

Medizintechnik ist ein Wachstumsmarkt, Hörgeräte sowieso. Die Menschen werden nun mal immer älter. Viele hören natürlich auch schwerer, wenn sie älter werden. Somit brauchen sie auch ein Hörgerät. An Nachfrage wird es nicht mangeln.

Daher schaue dir die GN Store Nord ruhig einmal etwas genauer an und bilde dir eine eigene Meinung. Meiner Ansicht nach ist diese Aktie gut für Buy and Hold geeignet.

  Small Cap Aktie des Tages: DEFAMA Deutsche Fachmarkt AG
Inhalte werden geladen



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.