US-Dividenden-Aktie des Tages: FMC Corporation +190% in 5 Jahren

Die heutige US-Dividenden-Aktie des Tages ist die bereits 1883 gegründete FMC Corporation (WKN: 871138 / ISIN: US3024913036) aus Philadelphia, im US-Bundesstaat Pennsylvania. Es ist eine super langweilige Buy and Hold Aktie, dennoch ist sie innerhalb der letzten fünf Jahre um über 190 Prozent angestiegen.

Schauen wir uns das Unternehmen etwas genauer an. Die FMC Corporation ist ein Spezial-Chemieunternehmen mit 6.400 Mitarbeitern, also eher ein kleineres Chemieunternehmen. FMC entwickelt Produkte für den Pflanzenschutz, Pflanzengesundheit sowie für das professionelle Schädlings- und Rasenmanagement. FMC steht ursprünglich für Food Machinery Corporation.

Als Anleger möchte man am liebsten in Unternehmen investieren, wo der Umsatz und Gewinn jedes Jahr steigt. In dieser Branche ist das eher schwieriger, da schwankt der Umsatz und Gewinn üblicherweise von Jahr zu Jahr. Bei FMC ist dies nicht viel anders. Die Aktie hat sich die letzten Jahre dennoch gut entwickelt.

  6 Turnaround-Aktien, welche du dir jetzt anschauen musst

Im Geschäftsjahr 2019 erwirtschaftete die FMC Corporation einen Umsatz von rund 4,61 Milliarden US-Dollar und ein operatives Ergebnis von rund 976,5 Millionen US-Dollar. Mit Pflanzenschutz lässt sich Geld verdienen.

Ich sagte ja bereits, dass die FMC-Aktie eine Dividendenaktie ist. Im Quartal schüttet FMC eine Dividende in Höhe von 44 US-Cent aus, auf das Jahr hochgerechnet somit 1,76 US-Dollar. Daraus resultiert eine aktuelle Dividendenrendite von rund 1,53 Prozent.

Der weltweite Markt für Pflanzenschutz wächst, in Deutschland sinkt er übrigens seit Jahren. Weltweit wurden im Jahr 2018 rund 47,9 Milliarden Euro für Pflanzenschutz ausgegeben. Die Branche ist durchaus interessant, langfristig betrachtet.

Pflanzen werden immer resistenter, teilweise muss man heute die vierfache Menge an Pflanzenschutzmitteln einsetzen, als noch vor 20 Jahren, um dasselbe Ziel zu erreichen. Dies ist gut für die Hersteller der Pflanzenschutzmittel. Ich bin selbst studierter Landwirt und habe die meiste Zeit meines Lebens in dieser Branche gearbeitet, daher kenne ich die Problematik sehr gut.

  Amerikanische Immobilien-Aktie des Tages: Opendoor Technologies Inc.

Allerdings muss man auch wissen, dass es immer wieder mal Skandale wegen Pflanzenschutzmitteln und Krebs gibt, welche den Unternehmen sehr teuer kommen können. Dies muss man im Hinterkopf behalten, wenn man in diese Branche investiert. So ein Skandal würde eine solche Aktie einbrechen lassen. Bisher ist mir nichts bekannt in Verbindung mit FMC.

Wie immer gilt, bilde dir bitte deine eigene Meinung zu der FMC-Aktie und recherchiere selbst auch.

Inhalte werden geladen



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.