Deutsche Wachstumsaktie des Tages: PVA TePla AG +555% in 5 Jahren und noch viel Potanzial für 2021

Die heutige Wachstumsaktie des Tages ist das 2002 gegründete mittelhessische Unternehmen PVA TePla AG (WKN: 746100 / ISIN: DE0007461006) aus Wettenberg. 2017 hat die Aktie den Turbo eingeschaltet und ist seitdem um rund 555 Prozent angestiegen. Deshalb sollte sie einen Blick wert sein. PVA TePla besitzt eine Vielzahl von Hochtechnologie-Unternehmen.

Im Grunde ist PVA TePla ein Anlagenbauer für die Bereiche Druck-Sinteranlagen, Hochvakuum-Lötöfen, Diffussionsschweißanlagen, Kristallzuchtanlagen für die Halbleiter- und Photovoltaikindustrie, Floating-Zone- und Czochralski-Systeme für ultrareine Silizium- und Germanium-Kristalle, Plasma Anlagen und IR-Messsysteme für die Halbleiterindustrie, Anlagen zur Ultraschall-Inspektion, Softwareprogrammen für die industrielle Automatisierung von Produktionssystemen, Vakuumprozesstechnik zum Vakuumlöten, Diffusionsschweißen und zur Vakuumwärmebehandlung.

Die Zahlen sehen super aus, die Bilanzen sind wirklich ansehnlich. Es ist alles so, wie man es sich vorstellt, Umsatz und Gewinn steigen seit Jahren. 2019 erwirtschaftete PVA TePla einen Umsatz von rund 130,97 Millionen Euro und ein operatives Ergebnis von rund 12,34 Millionen Euro. Eine Dividende gibt es bisher keine.

  Aktie des Tages: Trump Media & Technology Group (TMTG)

Man sollte sich auch immer anschauen, wie die Bilanzen bei einem Unternehmen in Krisenzeiten aussehen. Wenn ein Unternehmen eine Dividende in Zukunft ausschüttet, wäre es doch schön, die auch bei einer Krise zu erhalten, oder?

Auch hier sehen die Zahlen super aus. Trotz der Corona-Pandemie liegt der Umsatz innerhalb der ersten neun Monate 2020 mit 96,9 Millionen Euro über dem Vorjahr. Das EBIT ist gegenüber dem Vorjahr um knapp 11 Prozent angestiegen, die EBIT-Marge liegt bei 10,3 Prozent und die Eigenkapitalquote ist auf 35,4 Prozent angestiegen. Ich sagte ja, die Zahlen sind super.

Meiner Meinung nach kann aus dem kleinen Unternehmen, mit seinen rund 550 Mitarbeitern, ein richtig großes werden. Daher halte ich diese Aktie für Buy and Hold Anleger sehr gut geeignet. Schaue dir Aktie ruhig einmal an und bilde dir eine eigene Meinung.

Werbung

  Touristik-Aktie des Tages: TUI AG



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert