Finanzdienstleister-Aktie des Tages: Morgan Stanley

Seit Jahren findet ein sehr kluger Umbau des Investmentbanking- und Wertpapierhandelsunternehmen Morgan Stanley (WKN: 885836 / ISIN: US6174464486) statt. Das Unternehmen hatte früher ein sehr schwankungsanfälliges Geschäftsmodell, bestehend aus dem Handel und dem Investmentbanking. Das Ziel des Umbaues ist ein weniger anfälliges Geschäftsmodell, wo die Vermögensverwaltung ausgebaut wurde. Morgan Stanley verwaltet etwa 3.131 Milliarden USD.

Es gab sehr viele Übernahmen die letzten Jahre. Die wohl interessanteste dabei war die des US-Onlinebrokers E-Trade für 13 Milliarden USD. Durch diese Übernahme verstärkte sich Morgan Stanley im Privatkundengeschäft. Diese Handelsplattform ermöglicht auch die Expansion in andere Länder. Früher machten die großen Investmentgesellschaften lieber Geschäfte mit großen Unternehmen und reichen Kunden. Seit einigen Jahren drängt diese Branche vermehrt in den Massenmarkt. E-Trade bietet auch Onlinebanking für seine Kunden an. Charles Schwab hatte beispielsweise vor einigen Jahren für 26 Milliarden USD TD Ameritrade geschluckt.

Die Broker stehen dort sehr stark unter Druck, weil immer mehr Wettbewerber keine Gebühren verlangen. Hinzu kommen die Robo-Advisor, welche denen auch Kunden wegnehmen.

  Britische Medizintechnik-Aktie des Tages: Smith & Nephew plc

Der Umsatz im dritten Quartal 2023 stieg auf 13,273 Milliarden USD (Vorjahresquartal: 12,986 Milliarden USD) und das Nettoergebnis betrug 2,262 Milliarden USD (Vorjahresquartal: 2,494 Milliarden USD).

Die Aktie notiert rund 20 Prozent unter Ihrem Allzeithoch. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt bei etwa 16, die Dividendenrendite bei 3,72 Prozent.

Die Finanzbranche konsolidiert sich. Es deutet vieles darauf hin, dass es in Zukunft noch viele Übernahmen und Unternehmenszusammenschlüsse geben wird. Dies kann langfristig betrachtet die Unternehmen sehr profitabel machen, noch profitabler als heute Schaue dir ruhig auch mal die Wettbewerber von Morgan Stanley an.

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert