Finanzdienstleistungsaktie des Tages: Euronet Worldwide Inc. +720% in 10 Jahren

Die heutige Finanzdienstleistungsaktie des Tages ist die 1994 gegründete Euronet Worldwide Inc. (WKN: 905247 / ISIN: US2987361092) aus Leawood, im US-Bundesstaat Kansas. An der Börse ist die Aktie die letzten zehn Jahre hervorragend gelaufen, über 720 Prozent Kurszuwachs. Ich liebe Zahlungsabwickler, deshalb habe ich diese Aktie auch in meinem Depot, wie einige andere.

Euronet Worldwide ist ein Anbieter von elektronischen Zahlungsdiensten wie POS-, Geldwechsel-, Geschenkkarten-, Kredit- und Debitkartendienste sowie diverser anderer Finanzdienstleistungen.

Das Unternehmen ist in 175 Ländern aktiv, betreibt weltweit 45.485 Bankautomaten, 1,1 Millionen Point of Sale Terminals für das bargeldlose Bezahlen an 338.000 Einzelhandelsstandorten und unterhält über Partner 464.000 Geldtransferstellen. 2020 wurden 5,8 Milliarden Transaktionen abgewickelt.

Zu den Kunden/Partnern gehören namhafte Unternehmen wie Aldi, DB, dm, REWE, Netflix, Flixbus, H&M, Drogerie Müller, Nike, paysafecard, Microsoft, Nintendo, O2, Vodafone, Douglas, Euronics, Zalando, Spotify, Rossmann, Intersport und IKEA.

  Software-Aktie des Tages: Oracle Corporation

Bei Euronet Worldwide steigt der Umsatz und Gewinn seit Jahren, so wie man es sich als Anleger immer wünscht. Eine Ausnahme bildet das Coronajahr 2020, da ist der Umsatz und Gewinn zurückgegangen, was vollkommen logisch ist, da viele Einzelhandelsgeschäfte weltweit geschlossen waren. Auch Bargeld wurde in diesem Jahr weniger abgehoben, weil die Geschäfte zu waren. Ich gehe davon aus, dass das Geschäftsjahr 2021 wieder besser verläuft.

Im Geschäfsjahr 2020 erwirtschaftete Euronet Worldwide einen Umsatz von rund 2,483 Milliarden US-Dollar (Vorjahr 2,75 Milliarden US-Dollar). Der operative Gewinn betrug 2020 153,22 Millionen US-Dollar (Vorjahr 475,19 Millionen US-Dollar). Eine Dividende wird keine ausgeschüttet.

Ich finde die Euronet Worldwide Aktie spannend, da das Unternehmen sehr breit aufgestellt ist und die gesamte Wertschöpfungskette abbildet. Weltweit werden immer weniger Geldautomaten benötigt. Dennoch glaube ich, dass Euronet Worldwide dies durch andere Geschäftsbereiche mehr als ausgleichen kann und in Zukunft weiter wachsen wird. Recherchiere bitte aber wie immer selbst zu Euronet Worldwide.

  Aktie des Tages: Meta Platforms Inc.

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert