Großhandelsaktie des Tages: United Natural Foods Inc.

Seit Jahren steigt die Nachfrage nach natürlichen und biologischen Lebensmitteln. Viele Menschen möchten sich gerne gesünder ernähren, sind deswegen auch bereit, mehr Geld dafür auszugeben. Für Anleger bieten sich so interessante Möglichkeiten, von diesem Trend zu profitieren.

Nun kann man in die Hersteller der biologischen Lebensmittelmittel investieren, in die Bio-Supermärkte oder in die Verbindungsstelle zwischen beiden, die Großhändler. Der größte in diesem Bereich in den USA und Kanada ist die United Natural Foods Inc. (WKN: 903615 / ISIN: US9111631035).

Das Unternehmen beschäftigt rund 28.300 Mitarbeiter und betreibt etwa 50 Vertriebszentren für natürliche, biologische sowie konventionelle Lebensmittel, Kühl-, Spezial-, Haustier- und Körperpflegeartikel. Das Angebot umfasst mehr als 250.000 Artikel, welche an mehr als 30.000 Kunden vertrieben werden.

Bei United Natural Foods ist alles auf das Wachstum ausgelegt, Seit 2017 hat sich der Umsatz fast verdreifacht. Im Geschäftsjahr 2021 lag der Umsatz bei 26,95 Milliarden USD, der Gewinn nach Steuern bei 149 Millionen USD. Eine Dividende wird keine ausgeschüttet.

  Französische Aktie des Tages: Graines Voltz S.A.

Große Gewinne würde ich in Zukunft nicht erwarten, da wie bereits erwähnt viel Geld in das Wachstum gesteckt wird. Die Aktie lief über die letzten Jahre nicht so gut. Seit dem Coronacrash mit März 2020 konnte sich der Aktienkurs fast verachtfachen. Er notiert dennoch immer rund ein Drittel unter Allzeithoch.

Diese Aktie muss man langfristig sehen. Als Buy and Hold Anleger sollte man in Jahrzehnten denken. Ich denke, da ist in Zukunft noch eine Menge möglich. Der Markt für gesündere Lebensmittel wird immer größer, man sieht immer mehr Regale in den Supermärkten damit.

Aktuell hat United Natural Foods einen Börsenwert von rund 2,34 Milliarden USD, viel ist das noch nicht. Mit der Zeit kann sich das ändern, vielleicht wird dann sogar auch mal eine Dividende ausgeschüttet. Solange aber noch das Wachstum finanziert werden muss, ist die wohl nicht zu erwarten.

  IT-Dienstleister-Aktie des Tages: Adesso SE
Inhalte werden geladen

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert