Günstige deutsche Aktie des Tages: Funkwerk AG

Über Funkwerk (WKN: 575314 / ISIN: DE0005753149) hatte ich bereits vor einem halben Jahr im Blog geschrieben, möchte diese Aktie jetzt gerne noch einmal in Erinnerung bringen, da das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) bei unter 10 liegt und die Dividendenrendite bei 1,27 Prozent. Die Aktie wird aktuell mit einem Kursabschlag von mehr als einem Drittel gegenüber dem Allzeithoch vom April 2022 gehandelt.

Funkwerk ist ein führender Anbieter von innovativen Kommunikations-, Informations- und Sicherheitssystemen für die Bahn und Industrie aus Thüringen, wobei der ganz große Umsatz im Bahngeschäft erwirtschaftet wird, allein mehr als zwei Drittel mit Zugfunk, knapp ein Sechstel mit Fahrgastinformationssystemen.

Videoüberwachungssysteme machen knapp ein weiteres Sechstel des Umsatzes aus. Wir kennen alle die Kameras an den Bahnsteigen und Bahnhöfen, diese Systeme stammen oft von Funkwerk. Weitere Kunden sind Banken, Energieversorger, Kraftwerke, Justizvollzugsanstalten, Städte zur Überwachung des öffentlichen Raumes und der Staat bei der Verkehrsüberwachung auf den Autobahnen.

  Deutsche Cybersicherheitsaktie des Tages: secunet Security Networks AG

Vor etwa zwei Wochen kam die Meldung, dass Funkwerk 60 Prozent an der polnischen Radionika Sp.z.o.o. übernommen hat, ein Hersteller von Zugfunkterminals. Damit geht die Internationalisierung weiter.

Der Umsatz stieg 2022 auf 132,1 Millionen Euro (Vorjahr 122,5 Millionen Euro), der Konzernjahresüberschuss betrug 19,5 Millionen Euro (Vorjahr 23,8 Millionen Euro). Der Auftragsbestand stieg auf 152,7 Millionen Euro (Vorjahr 71,9 Millionen Euro).

Mehr als die Hälfte des Umsatzes erzielt Funkwerk in Deutschland, kauft wie bereits erwähnt aber auch im Ausland zu, um die Internationalisierung voranzutreiben. Die Deutsche Bahn will in den nächsten Jahren mehr investieren, was politisch gewollt ist. Von daher könnte auch Funkwerk einer der Profiteure davon sein. Wir sollen bekanntlich ja jetzt alle Zug fahren oder mit dem Lastenfahrrad, wenn es nach den Grünen geht.

Werbung

  Technologie-Aktie des Tages: Ciena Corporation



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert