Günstige Halbleiteraktie des Tages: ON Semiconductor Corporation

Ich besitze selbst seit Längerem einige Aktien der ON Semiconductor Corporation (WKN: 930124 / ISIN: US6821891057), dabei ist mir heute aufgefallen, dass das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) immer noch bei unter 20 liegt, für eine Halbleiteraktie gar nicht so schlecht, viele sind deutlich teurer.

Nun wird ON Semiconductor nicht jedem etwas sagen, da das Unternehmen nicht so im Fokus der Medien steht. ON Semiconductor entstand 1999 durch die Abspaltung von Motorola, was vielen jüngeren Menschen vermutlich auch nichts mehr sagt, die haben mal Handys gebaut. Ich habe auch noch einige in den Schubladen von Motorola herumliegen.

ON Semiconductor hatte für Motorola Bauteile entwickelt und gefertigt. Seitdem kam es zu diversen Akquisitionen, sodass die Produktpalette an elektronischen Halbleiterkomponenten und der Kundenkreis deutlich größer geworden ist.

Für ON Semiconductor arbeiten rund 33.000 Mitarbeiter weltweit. Es gibt 22 Produktionsstätten in zehn Ländern, 43 Design-Center in 19 Ländern sowie acht Solution Engineering Center in fünf Ländern.

  Aktie des Tages: Salesforce Inc.

ON Semiconductor zählt zu den zehn weltweit führenden Halbleiterlieferanten für die Automobilindustrie. Diese Power Management-Lösungen benötigt man beim ABS, Sitzheizungen oder auch beim Motorenmanagement. Weitere Einsatzbereiche sind beim Internet der Dinge, 5G, Smartphones, Rechenzentren, Automatisierung in Fabriken und in vielen anderen Bereichen.

2022 war für ON Semiconductor ein Rekordjahr. Der Umsatz stieg auf 8,326 Milliarden USD (Vorjahr 6,74 Milliarden USD), der Gewinn nach Steuern stieg auf 1,902 Milliarden USD (Vorjahr 1,01 Milliarden USD).

Ich hatte mich damals für die Aktie entschieden, weil ich davon ausging, dass langfristig viel Geld in die Robotik in den Fabriken, Internet der Dinge und für neue technische Spielereien in Fahrzeuge fließen wird. Ist auch so eingetreten und wird vermutlich noch mehr. Dafür, denke ich, ist ON Semiconductor gut aufgestellt.

Werbung

  Rüstungsaktie des Tages: Lockheed Martin



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert