Informationsdienstleistungs- und Analytik-Aktie des Tages: Clarivate Plc +200% in 2 Jahren

Die heutige Aktie des Tages ist das Informationsdienstleistungs- und Analytikunternehmen Clarivate Plc (WKN: A2PLSH / ISIN: JE00BJJN4441). Clarivate ging erst gegen Mitte 2019 an die Börse, seitdem hat sich der Aktienkurs verdreifacht. Hätte man mal investiert…

Clarivate entstand 2016, als der Geschäftsbereich für geistiges Eigentum und Wissenschaft von Thomson Reuters durch Onex Corporation und Baring Private Equity Asia übernommen wurde. Im Mai 2019 fusionierte dann Clarivate mit Churchill Capital Corp und kam an die New York Stock Exchange.

Eigentlich geht die Geschichte von Clarivate sogar bis ins Jahr 1864 zurück, als die ältesten Datenbank der Welt für Tierbiologie (Zoological Record) gegründet wurde. Heute beschäftigt Clarivate mehr als 8.500 Mitarbeiter in über 40 Ländern weltweit.

Clarivate bietet Daten und Lösungen für die wissenschaftliche und akademische Forschung, Patent Intelligence, Compliance-Standards, Pharma- und Biotech-Intelligence sowie für den Domain- und Markenschutz an. Zu den von Clarivate angebotenen Diensten gehören Web of Science, Cortellis, Derwent, Darts-ip, CompuMark, MarkMonitor und Techstreet.

  Minimalistisch leben – warum nicht?

Die Kunden von Clarivate sind Unternehmen, Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen, Universitäten, Verlage, Regierungsorganisationen sowie Anwaltskanzleien.

Werfen wir noch einen Blick in die Bilanzen. Im Geschäftsjahr 2019 erwirtschaftete Clarivate einen Umsatz von rund 974,35 Millionen US-Dollar und ein operatives positives Ergebnis, welches die Jahre zuvor negativ war, von rund 7,24 Millionen US-Dollar.

Der starke Kursanstieg basiert nicht auf dem Umsatz, sondern eher darauf, dass Clarivate seit 2019 Geld verdient. Eine sehr interessante Aktie für Anleger. Das Geschäftsmodell scheint zeitlos zu sein und kann daher noch in Jahrzehnten funktionieren, wenn nichts Unvorhersehbares passiert. Recherchiere aber bitte wie immer selbst zur Clarivate-Aktie und mache dir ein eigenes Bild.

Inhalte werden geladen



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.