Schweizer Energie- und Infrastruktur-Aktie des Tages: BKW AG +190% in 5 Jahren

Die heutige schweizer Aktie des Tages ist das bereits 1898 gegründete Energie- und Infrastrukturunternehmen BKW AG (WKN: A1JLZG / ISIN: CH0130293662) aus Bern. Energie- und Infrastrukturaktien sind sehr gefragt an den Börsen, da verwundert ein Kursanstieg von 190 Prozent innerhalb von fünf Jahren nicht.

Die BKW-Gruppe beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter in einer Vielzahl von Tochterunternehmen. Das Unternehmen plant, baut und betreibt Energieproduktions- und Versorgungsinfrastrukturen, wie Energie-, Telekommunikations-, Verkehrs- und Wassernetze. Zu den Kunden gehören Privatpersonen, Unternehmen und staatliche Einrichtungen.

Ein großer Schwerpunkt liegt auch im Bereich der erneuerbaren Energien, was aktuell sehr gefragt und politisch gewollt ist. Davon profitiert BKW sehr und wird dies auch noch in den nächsten Jahren können. Ohne Technik funktionieren keine Wind- oder Solarparks, auch keine Wasserkraftwerke.

Werfen wir einen Blick in die Bilanzen von BKW, welche absolut vorzeigbar sind. Im Geschäftsjahr 2019 erwirtschaftete BKW einen Umsatz von rund 2,711 Milliarden Schweizer Franken und ein operatives Ergebnis von rund 338,5 Millionen Schweizer Franken.

  Die Börse ist etwas komplizierter, als viele Anleger denken

Eine Dividende wird auch ausgeschüttet. Zuletzt wurde für das Geschäftsjahr 2019 am 22.05.2020 eine Dividende in Höhe von 2,20 Schweizer Franken ausgeschüttet. Dies entspricht einer aktuellen Dividendenrendite von rund 2,03 Prozent.

Mir gefällt die BKW-Aktie sehr gut, darum wollte ich sie dir heute gerne einmal vorstellen. Das Geschäftsmodell wird immer gefragt sein, in der einen oder anderen Form. Daher ist die Aktie meiner Ansicht nach auch für Buy and Hold Anleger gut geeignet, solange BKW immer am Puls der Zeit bleibt. Die Dividende wird auch fast jedes Jahr erhöht.

Ich kaufe diese Aktie aber nicht. Dies hat nichts mit dem Unternehmen zu tun, der Kurszuwachs ist super. Es hängt einfach damit zusammen, dass ich generell keine schweizer Aktien mit Dividendenausschüttungen kaufe, weil ich keine Lust habe, meine dann zu viel bezahlte Quellensteuer auf Dividendenerträge beim schweizer Fiskus zurückzufordern. Würde BKW keine Dividende ausschütten, würde ich diese Aktie auch kaufen.

  Aktie des Tages: Duck Creek Technologies Inc. +85% in 7 Monaten
Inhalte werden geladen



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.