Irische Pharma-Aktie des Tages: Icon PLC +765% in 10 Jahren

Die heutige irische Pharma-Aktie des Tages ist die im Jahr 1990 gegründete Icon PLC (WKN: 932242 / ISIN: IE0005711209) aus Dublin. Ich habe diese Aktie selbst kürzlich gekauft. Seit zehn Jahren hat die Aktie den Turbo eingeschaltet, rund 765 Prozent Kurszuwachs. Der Börsengang erfolgte 1998 an der Nasdaq.

Icon ist ein Arzneimittelentwickler mit rund 16.000 Mitarbeitern. Nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass es 1990 mit nur fünf Mitarbeitern von Dr. John Climax und Dr. Ronan Lambe gegründet wurde. Heute unterhält das Unternehmen 93 Niederlassungen in 41 Ländern. Seit 1995 ist Icon auch in Deutschland vertreten.

Ein wesentlicher Bestandteil der Wachstumsstrategie sind Zukäufe. Die erste Unternehmensübernahme erfolgte im Jahr 2000. Seitdem gab es insgesamt 29 Zukäufe, oft mehre in einem Jahr. Die letzte Übernahmeankündigung stammt aus dem Februar 2021. Icon möchte den amerikanischen Auftragsforscher PRA Health Sciences für 12 Milliarden US-Dollar übernehmen. Dies war der Grund für mich, die Aktie einzusammeln.

  Die 24 besten Chemie-Aktien weltweit, welche du im Auge behalten solltest

PRA Health Sciences beschäftigt rund 19.000 Mitarbeiter, 3.000 mehr als Icon. Auch erwirtschaftet PRA Health Sciences mehr Umsatz als Icon. Der Kleinere kauft somit den Größeren. Hier können sich einige interessante Synergien und Kosteneinsparungen ergeben.

Schauen wir uns mal bei beiden Unternehmen die Zahlen etwas genauer an. Gleich vorneweg, eine Dividende wird keine ausgeschüttet. Ist auch nicht ganz so wichtig, solange die Wachstumsstory stimmt.

Icon hat im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von rund 2,797 Milliarden US-Dollar und ein operatives Ergebnis von rund 415,57 Millionen US-Dollar erwirtschaftet. PRA Health Sciences hat hingegen im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von rund 3,183 Milliarden US-Dollar und ein operatives Ergebnis von rund 283,94 Millionen US-Dollar erwirtschaftet.

Mir gefällt das Geschäftsmodell von Icon sehr gut. Auftragsforschung für die Arzneimittelentwicklung wird es immer geben. Der Pharmamarkt wächst, die Weltbevölkerung nimmt zu, die Ausgaben im Gesundheitsbereich auch. Icon ist somit sehr gut aufgestellt. Ich denke, dies ist nicht die letzte große Übernahme. Es werden in den nächsten Jahren bestimmt weitere folgen. Recherchiere aber bitte selbst zu Icon.

  5 top Wachstumsaktien aus China, Hongkong und der Schweiz mit Potenzial
Inhalte werden geladen



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.