Israelische Aktie des Tages: Check Point Software Technologies Ltd.

Laut Bitkom wird der Markt für IT-Sicherheit in diesem Jahr auf über 9 Milliarden Euro wachsen, im kommenden Jahr auf über 10 Milliarden Euro und das nur in Deutschland. Precedence Research schätzt den weltweiten Markt für IT-Sicherheit 2023 auf 238 Milliarden USD, bis zum Jahr 2032 sogar auf über 691 Milliarden USD. Was liegt da näher, als sich mal etwas intensiver mit Unternehmen aus diesem Bereich zu beschäftigen?

Es gibt ein spannendes Unternehmen aus Israel, die 1993 gegründete Check Point Software Technologies Ltd. (WKN: 901638 / ISIN: IL0010824113), welches sehr bekannt für seine Firewall-, Cloud- und VPN-Produkte ist.

Zu den mehr als 100.000 Kunden gehören Unternehmen, wie auch Regierungsorganisationen. Jedes vierte Fortune 500 Unternehmen zählt zu den Kunden von Check Point Software Technologies.

Cybersicherheit ist ein spannender Bereich. Unternehmen werden immer mehr von Kriminellen attackiert, sie müssen ihre Investitionen immer mehr verstärken. Was ich an Check Point Software Technologies besonders gut finde ist, dass der Gründer des Unternehmens, Gil Shwed, immer noch 20,63 Prozent am Unternehmen hält.

  Aktie des Tages: Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG

Auch ist es für große Unternehmen gar nicht so einfach, wenn man sich erst einmal für einen IT-Sicherheits-Partner entschieden hat, zu einen anderen zu wechseln. Dies kostet sehr viel Geld, macht sehr viel Arbeit, da haben die Unternehmen keine große Lust drauf. Die sind froh, wenn alles endlich läuft. So besteht eine sehr hohe Kundenbindung in dieser Branche.

Im dritten Quartal 2023 stieg der Umsatz um drei Prozent auf 596 Millionen USD gegenüber dem Vorjahresquartal, der Nettogewinn beträgt 242 Millionen USD (Vorjahresquartal 221 Millionen USD).

Die Aktie hatte gerade Allzeithoch. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt bei etwa 20, für diesen Sektor gar nicht so schlecht. Schau dir aber ruhig einmal auch andere Unternehmen in diesem Sektor an, es gibt einige sehr gute.

Werbung

  E-Commerce-Aktie des Tages: Carvana



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert