Software-Aktie des Tages: Sapiens International Corporation

Ich persönlich liebe Software-Unternehmen, da man deren Geschäftsmodell hervorragend skalieren kann. Mit dem Cloud-Zeitalter geht dies noch viel besser und effizienter. Hat ein Unternehmen sich erst einmal definitiv für eine Software-Lösung entschieden, dafür ordentlich Geld in die Hand genommen und alles technisch bei sich im Unternehmen implementiert, dann wechselt der eher selten seine Software, dafür war dies alles zu zeitaufwendig und zu teuer.

Eine vielversprechende Nischenaktie ist das 1982 gegründete Softwareunternehmen Sapiens International Corporation (WKN: A2N4QA / ISIN: KYG7T16G1039). Für Sapiens International arbeiten mehr als 5.000 Mitarbeiter, ist somit nicht gerade klein. Diese Größe basiert unter anderem auch auf diverser Akquisitionen.

Dieses Unternehmen hat eine Versicherungsplattform mit integrierten Low-Code-Lösungen und einem Cloud-first-Ansatz für Versicherer aus den Bereichen Sachversicherung, Lebensversicherung und Altersvorsorge. Neben den klassischen Kernlösungen werden auch Lösungen für die Rückversicherung, Finanzen und Compliance, Daten und Analytics, Digitalisierung und Decision Management angeboten. Über 600 Versicherer aus mehr als 30 Ländern vertrauen dabei auf Sapiens International.

  Britische Medizintechnik-Aktie des Tages: Smith & Nephew plc

Der Umsatz im dritten Quartal 2023 stieg auf 130,71 Millionen USD (Vorjahresquartal 119 Millionen USD). Das Nettogewinn stieg auf 15,87 Millionen USD (Vorjahresquartal 13,39 Millionen USD).

In den ersten neun Monaten 2023 betrug der Umsatz 383,73 Millionen USD (Vorjahreszeitraum 355,27 Millionen USD). Der Nettogewinn stieg auf 45,47 Millionen USD (Vorjahreszeitraum 39,23 Millionen USD).

Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt bei etwa 24, die Dividendenrendite bei 2 Prozent. Die Bewertung ist durchaus akzeptabel, da gibt es teurere Softwareunternehmen. Ich finde es gar nicht so schlecht, wenn ein Unternehmen sich nur auf ihre Nische konzentriert. Dann hat man oft ein hervorragendes Produkt und nicht nur ein mittelmäßiges, weil man versucht, auf vielen Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen.

Werbung

  Günstige deutsche Dividendenaktie des Tages: Allianz SE



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert