Israelische Outperformer-Aktie des Tages: Camtek Ltd.

Allein im September 2023 betrug der Umsatz der Halbleiterindustrie weltweit rund 45 Milliarden USD. Die Schätzungen für das kommende Jahr 2024 liegen bei einem weltweiten Umsatz von rund 576 Milliarden USD. Das Beratungsunternehmen McKinsey & Company schätzt, dass bis zum Jahr 2030 die Schallmauer von 1.000 Milliarden USD durchbrochen wird. Das Wachstum in der Branche liegt bei jährlich 6 bis 8 Prozent.

Von daher ist es natürlich eine sehr vielversprechende Branche für Anleger. Durch smart Cities, smart Homes, immer digitalerer Fahrzeuge, wird es einen regelrechten Boom geben in den kommenden Jahren. Nun kann man als Anleger in die Halbleiterhersteller investieren, was ich getan habe oder auch in die Unternehmen, welche die Fabriken mit Maschinen beliefern, was ich auch getan habe.

Eine Outperformer-Aktie für Letzteres ist die israelische Camtek Ltd. (WKN: A0H0YX / ISIN: IL0010952641). Allein in den letzten 12 Monaten hat sich der Aktienkurs verdreifacht, seit dem Coronacrash im März 2020 sogar verzehnfacht.

  Dividendenaktie des Tages: Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Aktiengesellschaft

Camtek ist einer der führenden Entwickler und Hersteller hochwertiger Inspektions- und Messgeräte für die Halbleiterhersteller. Diese Systeme inspizieren und messen die Wafer während des gesamten Produktionsprozesses von Halbleiterbauelementen, vom Front- und Mid-End bis zum Beginn der Montage (Post Dicing Inspection and Metrology).

Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) von rund 37 ist die Aktie nicht ganz günstig, das starke mögliche Wachstum der Branche muss man hier mitbezahlen.

Der Umsatz im dritten Quartal 2023 betrug 80,5 Millionen USD ( Vorjahresquartal 82,0 Millionen USD) und das Nettoergebnis 22,1 Millionen USD (Vorjahresquartal 20,7 Millionen USD).

Es gibt mehrere vielversprechende börsennotierte Unternehmen, welche technische Anlagen für die Halbleiterindustrie bauen. Schaue dir diese Unternehmen ruhig einmal etwas genauer an.

Werbung

  Deutsche Aktie des Tages: Fielmann Group AG



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert