Langweilige US-Aktie des Tages: Neogen Corp. +325% in 10 Jahren

Heute möchte ich dir gerne eine super langweilige US-Aktie vorstellen, welche du wahrscheinlich noch nicht kennst. In den Medien hört und liest man über das Unternehmen fast nie etwas, was sehr schade ist. Es ist die 1982 gegründete Neogen Corp. (WKN: 883297 / ISIN: US6404911066) aus Lansing, der Hauptstadt des US-Bundesstaates Michigan.

Neogen ist tätig im Bereich der Lebensmittel- und Tiersicherheit. Es bietet mit seinen knapp 1.800 Mitarbeitern Testkits und entsprechende Produkte zum Nachweis gefährlicher Substanzen an. Diese werden in landwirtschaftlichen Betrieben, Verarbeitungs- und Produktionsunternehmen, Laboren sowie Universitäten eingesetzt. Das Unternehmen ist in elf Ländern direkt aktiv und liefert seine Produkte weltweit in über 140 Länder.

Zu den elf Ländern mit 17 Niederlassungen gehören die USA, Kanada, Großbritannien, Italien, Australien, Indien, Argentinien, Brasilien, Chile, Uruguay, China und Mexiko. Meiner Ansicht nach besteht da noch noch Expansionspotenzial.

  Der richtige Depotmix – breit gestreut, nie bereut!

Lebensmittel- und Tiersicherheit ist kein besonders interessantes Thema, aber ein sehr wichtiges. Jedes produzierendes Lebensmittel-Unternehmen muss seine Produkte auf Keime und andere Verunreinigungen regelmäßig untersuchen. Dafür brauchen sie Testkits und einiges andere. Neogen ist dafür sehr gut aufgestellt.

Schauen wir uns mal die aktuellen Bilanzen an. Der Umsatz steigt seit Jahren. Im Geschäftsjahr 2020 erwirtschaftete Neogen einen Umsatz von rund 418,17 Millionen US-Dollar (Vorjahr 414,19 Millionen US-Dollar). Die letzten Jahre war der operative Gewinn mehr oder weniger konstant, ganz leicht rückläufig. 2020 waren es 67,52 Millionen US-Dollar (Vorjahr 68,09 Millionen US-Dollar). Eine Dividende schüttet Neogen keine aus.

Die Neogen-Aktie ist super langweilig, aber das Geschäftsmodell ist zeitlos. Es wird noch in einhundert Jahren benötigt. Daher ist die Neogen-Aktie meiner Ansicht nach auch für Buy and Hold gut geeignet. Es sind nicht riesige Wachstumsraten beim Umsatz, aber es geht langsam aufwärts, die Richtung stimmt. Recherchiere bitte wie immer selbst zu Neogen.

  Nahrungsmittelaktie des Tages: Simply Good Foods Co. +150% in 3 Jahren
Inhalte werden geladen



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.