Maschinenbau-Aktie des Tages: PVA TePla AG

Eine Aktie, die es so richtig zerlegt hat, ist die vom deutschen Maschinenbauer PVA TePla AG (WKN: 746100 / ISIN: DE0007461006). Im November 2021 hatte die Aktie noch Allzeithoch, dann ging es 75 Prozent nach unten. Nachdem die Aktie sich zwischenzeitlich fast wieder verdoppelt hatte, ging es wieder abwärts. Es sieht so aus, als hätten wir die Talsohle noch nicht gesehen. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt bei rund 16.

Dennoch ist PVA TePla eine spannende Aktie, welche auf die Watchlist gehört. Die letzten Äußerungen vom Management sind recht interessant. Für dieses und nächstes Jahr erwartet man ein eher moderates Wachstum, allerdings in den nächsten fünf Jahren fast eine Umsatzverdoppelung. Die Auftragsbücher sind gut gefüllt.

Für das laufende Geschäftsjahr rechnet man bei PVA TePla mit einem Umsatz zwischen 270 Millionen Euro und 290 Millionen Euro (2023: 263,4 Millionen Euro) und ein EBITDA zwischen 47 Millionen Euro und 51 Millionen Euro (2023: 41,5 Millionen Euro).

  Wachstumsaktie des Tages: SiteOne Landscape Supply Inc.

2023 war bereits ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um 28 Prozent, das EBITDA um 38 Prozent.

PVA TePla entwickelt und baut mit seinen Tochterunternehmen Druck-Sinteranlagen, Hochvakuum-Lötöfen und Diffussionsschweißanlagen für großformatige Bauteile, Kristallzuchtanlagen für die Halbleiter- und Photovoltaikindustrie, Plasma Anlagen und IR-Messsysteme zur Reinigung und Entfernung von organischen Schichten sowie zur Qualitätsinspektion und Überwachung von Fertigungsprozessen in der modernen Halbleiterindustrie, Anlagen zur Ultraschall-Inspektion, insbesondere für Kristallzuchtanlagen und optische Analysesysteme für die Halbleiterindustrie, Softwareprogrammen für die industrielle Automatisierung von Produktionssystemen, Vakuumprozesstechnik zum Vakuumlöten, Diffusionsschweißen und zur Vakuumwärmebehandlung, welche weltweit verkauft werden.

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert