Aktie des Tages: Fraport AG

Es gibt sehr erfreuliche Meldungen von den Reiseveranstaltern, 2024 sollen die Passagierzahlen wieder auf dem Niveau von vor Corona liegen. Während die TUI-Aktie sich verdoppelt hat, seit ihrem Tief, hat seit Dezember 2023 die Fraport-Aktie (WKN: 577330 / ISIN: DE0005773303) rund ein Fünftel verloren. Somit liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) bei unter 11.

Fraport ist nicht nur der Betreiber des Frankfurter Flughafens, sondern von insgesamt 30 Flughäfen auf vier Kontinenten. Diese breite Aufstellung macht diese Aktie sehr interessant. Der Schlichterspruch für die Luftsicherheitskräfte wurde mittlerweile auch angenommen, womit ein Streik abgewendet wurde. Dies hat den Markt etwas beruhigt.

Am Frankfurter Flughafen lagen die Passagierzahlen 2023 noch auf Vor-Corona-Niveau, bei den Flughäfen in der Türkei und Griechenland hingegen auf Rekordniveau. In Frankfurt lagen die Passagierzahlen 2023 bei 59,4 Millionen, im Vergleich zum Vorkrisenniveau sind dies 84 Prozent. Für 2024 rechnet Fraport mit 61 bis 65 Millionen Passagieren in Frankfurt, 2019 waren es 70,6 Millionen. Der Grund für die „schlechten“ Zahlen von Frankfurt soll am Standortnachteil liegen, an den hohen Steuern und Gebühren. Dennoch war das Tagesgeschäft 2023 so profitabel für Fraport, wie noch nie.

  Einzelhandelsaktie des Tages: The Home Depot Inc.

2023 stieg der Umsatz auf 4 Milliarden Euro (Vorjahr: 3,194 Milliarden Euro), das EBITDA auf 1,204 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,03 Milliarden Euro) und das Nettoergebnis lag bei 393,2 Millionen Euro (Vorjahr: 132,4 Millionen Euro).

Was die Dividende angeht, soll diese für 2023 und 2024 ausfallen, aufgrund der hohen Schulden, welche in der Corona-Pandemie aufgelaufen sind. Diese müssen erst reduziert werden, was ich richtig finde.

Ich denke nicht, dass wir schon die Talsohle bei der Aktie gesehen haben. Fraport kann langfristig gesehen eine interessante Aktie sein, auch dann aus Dividendensicht.

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert