Nachhaltige Aktie des Tages: Clearway Energy Inc. mit 4,81% Dividendenrendite

Die heutige nachhaltige Dividendenaktie des Tages ist die im Jahr 2012 gegründete Clearway Energy Inc. (WKN: A2N5TT / ISIN: US18539C204) aus San Francisco, im US-Bundesstaat Kalifornien. Grüne Aktie sind derzeit sehr gefragt, die von Clearway Energy auch, daher ist sie auf jeden Fall einen Blick wert, vor allem auch aus Dividendensicht.

Die Clearway Energy Aktie wird aktuell mit einem Kursabschlag von rund 25 Prozent gehandelt, auch ganz nett. Ich besitze diese Aktie selbst seit ein paar Tagen, weil es für mich so aussieht, als wenn die Aktie wieder anzieht. Eine Garantie ist das natürlich auch nicht.

Womit verdient Clearway Energy nun eigentlich sein Geld? Das Unternehmen ist einer der größten Eigentümer von erneuerbarer Energieprojekten in den USA. Allein im Bereich Wind und Solar beträgt die installierte Leistung über 4,7 Gigawatt. Hinzu kommen rund 2,5 Gigawatt umweltfreundliche, hocheffiziente Erdgaserzeugungsanlagen sowie diverse Fernwärmesysteme. Die Pipeline mit weiteren neuen Projekten ist gut gefüllt.

  Die 9 besten spanischen Aktien – Die Börse in Spanien hinkt hinterher

Clearway Energy verdient Geld, gutes Geld. Der Umsatz steigt seit Jahren. Im Geschäftsjahr 2020 wurde ein Umsatz von rund 1,287 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet und ein operatives Ergebnis von rund 366 Millionen US-Dollar.

Dividenden werden bei US-Aktien meistens quartalsweise ausgeschüttet, die von Clearway Energy auch. Die letzte Quartalsdividende hat 0,324 US-Dollar betragen. Das Faszinierende daran ist, dass dies die dritte Dividendenerhöhung infolge ist. Ich meine nicht einmal jährlich erhöht, sondern von Quartal zu Quartal.

Wenn wir nur mit den 0,324 US-Dollar Dividende im Quartal rechnen, kommen wir auf 1,296 US-Dollar Dividende im Jahr bzw. einer aktuellen Dividendenrendite von rund 4,81 Prozent.

Clearway Energy ist eine sehr interessante Aktie. Wir sehen schon seit einiger Zeit ein steigendes Interesse von Anlegern nach grünen Aktien. Dieser Trend wird so die nächsten Jahre auch weitergehen. Daher richte ich mein Interesse auch in diese Richtung etwas mehr aus und werde vermehrt nachhaltige Aktien einsammeln. Recherchiere aber bitte wie immer selbst zu Clearway Energy.

  6 Turnaround-Aktien, welche du dir jetzt anschauen musst
Inhalte werden geladen



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.