REIT des Tages: Omega Healthcare Investors Inc.

Die EZB hat diese Woche seit knapp fünf Jahren ihren leicht gesenkt, jetzt warten die Anleger auf die Zinssenkungen in den USA von der Fed. Die Wirtschaftssituation in Europa und den USA unterscheidet sich allerdings, auch was Inflation, Arbeitsmarkt und einige andere wichtige Faktoren angeht. Daher sollte man jetzt nicht automatisch schlussfolgern, dass die Fed bei der nächsten Sitzung eine Zinssenkung ankündigt. Diese muss jetzt noch nicht kommen. Aber wenn sie erfolgt, dann wird dies die Immobilienaktien beflügeln.

Die Aktie von Omega Healthcare Investors (WKN: 890454 / ISIN: US6819361006) notiert rund 30 Prozent unter ihrem Allzeithoch. Die Dividendenrendite liegt bei 8,34 Prozent, das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) allerdings bei knapp 29, was für eine Immobilienaktie eher schon teuer ist.

Omega Healthcare besitzt 866 Immobilien im Gesundheitswesen in den Vereinigten Staaten und in Großbritannien mit 84.385 Betten, welche an 73 Betreiber vermietet sind. Bei den Immobilien handel es sich um Rehe-Einrichtungen, Pflegeheime, betreutes Wohnen und einige Büroimmobilien für medizinische Einrichtungen.

  Biotechnologie-Aktie des Tages: Madrigal Pharmaceuticals Inc.

Im ersten Quartal 2024 betrug der Umsatz 203,2 Millionen USD (Vorjahresquartal: 185,1 Millionen USD), das EBITDA 218 Millionen USD (Vorjahresquartal: 193,7 Millionen USD) und das Nettoergebnis 67,36 Millionen USD (Vorjahresquartal: 35,94 Millionen USD).

Omega Healthcare bewegt sich in einem spannenden Geschäftsfeld. Die Menschen werden immer älter, somit werden langfristig die Pflege- und Reha-Einrichtungen zunehmen. Da viele Betreiber dieser Einrichtungen nicht das Geld haben, die dafür notwendigen Gebäude zu errichten, mieten sie diese. In Deutschland leben derzeit rund 730.000 Menschen in Pflegeeinrichtungen, in den USA sollen es rund 1,4 Millionen Menschen sein (Zahl stammt aus 2018). Die USA haben viermal so viele Einwohner wie Deutschland, somit scheint der professionelle Pflegebereich in den USA noch sehr unterrepräsentiert zu sein. Viele können sich dies vermutlich aber auch nicht leisten.

Werbung

  Indische Finanz-Aktie des Tages: HDFC Bank Ltd.


2 Kommentare

Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert