Wachstumsaktie des Tages: CAVA Group Inc.

Im Juni letzten Jahres ging die CAVA Group (WKN: A3EGWY / ISIN: US1489291021) zu 22 USD die Aktie an die Börse, jetzt notiert sie bei 92 USD, womit das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) auf 438 hochkatapultiert wurde.

Es scheint so, dass viele Anleger CAVA mit Chipotle Mexican Grill (WKN: A0ESP5 / ISIN: US1696561059) vergleichen, deren Aktienkurs sich seit 2006 versiebzigfacht hat. Es steckt viel Fantasie in der Aktie. Die Anleger bisher bereit, diesen stolzen Preis zu bezahlen.

CAVA ist noch gar nicht so alt. Es kursieren zwei Zahlen im Netz, die eine spricht von der Gründung 2006, die andere von 2010. Wie auch immer, 323 Restaurants in dieser Zeit ist eine stattliche Zahl.

Chipotle Mexican Grill auf mexikanisches Essen setzt, hat CAVA sich auf die mediterrane Küche spezialisiert. Auf der Speisekarten stehen Pitas, Feta-Käse, Hummus, Salat-Bowls, Kekse, Kuchen und Getränke.

Die mediterrane Küche gilt als gesund, daher bewegt sich CAVA in einer sehr vielversprechenden Nische. Für das laufende Geschäftsjahr plant CAVA die Eröffnung von 50 bis 54 neuen Restaurants.

Im ersten Quartal 2024 betrug der Umsatz 259 Millionen USD (Q4 2023: 177,2 Millionen USD). Das EBITDA betrug 33,32 Millionen USD (Q4 2023: 15,69 Millionen USD) und das Nettoergebnis 13,99 Millionen USD (Q4 2023: 2,05 Millionen USD).

  Aktie des Tages: Freshpet Inc.

Betrachten wir mal das Potenzial. Chipotle Mexican Grill erwirtschaftet einen Umsatz mit 3.381 Restaurants, der ungefähr dreizehnmal so hoch ist, wie der von CAVA. Der aktuelle Börsenwert von Chipotle Mexican Grill liegt knapp beim neunfachen. Auf den Nettogewinn sollte man derzeit noch nicht wirklich schauen, da das Wachstum viel verfälscht. Allerdings erwirtschaften die Chipotle Mexican Grill Restaurants mehr Umsatz je Restaurant, als die von CAVA. Dies muss aber noch nichts bedeuten, da viele neue Restaurants hinzugekommen sind und bis diese ausreichend Stammkunden besitzen, dauert es immer, das ist normal.

Ja, die Aktie hat ein sehr hohes KGV, dennoch besteht durchaus noch sehr viel Wachstumspotenzial beim Aktienkurs in den kommenden Jahren.

Werbung

  Günstige Finanzdienstleistungsaktie des Tages: T. Rowe Price Group



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert