Künstliche Intelligenz Aktie des Tages: NVIDIA (Aktiensplit)

NVIDIA (WKN: 918422 ISIN: US67066G1040) ist der weltweit führender Anbieter von KI-Computing. In den letzten fünf Jahren hat diese Aktie 3.400 Prozent zugelegt, das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt jetzt bei 64 und die Dividendenrendite bei 0,04 Euro. Bei dem starken Kursanstieg kann man wohl auf die vier Cent auch verzichten, aber der Gedanke zählt ja bekanntlich.

Der hohe Anstieg des Aktienkurses hat nun zu einem Börsenwert von rund 2.500 Milliarden Euro geführt. Am 22. Mai 2024 wurde bekanntgegeben, dass es einen Aktiensplit 10:1 geben soll. Für jede NVIDIA-Aktie, welche sich zum Handelsschluss der US-Börsen am 6. Juni 2024 im Depot befindet, werden dem Depot am 7. Juni 2024 nach Börsenschluss neun zusätzliche Aktien hinzugefügt. 2021 gab es auch schon einen Aktiensplit.

Die NVIDIA-Aktie notiert derzeit bei rund 1.100 USD, was dazu führt, dass viele Kleinanleger sich diese Aktie nicht leisten können. Bekanntlich bildet sich ein Preis aufgrund Angebot und Nachfrage. Die Nachfrage wird größer, wenn sich mehr Anleger die Aktie leisten können. Dies können sie, wenn der Aktienkurs bei einem Zehntel liegt nach dem Aktiensplit. Wenn somit die Nachfrage steigt, steigt oft auch der Aktienkurs danach in den nachfolgenden Monaten. Im Moment notiert die NVIDIA-Aktie rund sechs Prozent unter ihrem Allzeithoch.

  Kosmetika-Aktie des Tages: The Estée Lauder Companies

Im ersten Quartal 2025 betrug der Umsatz 26,004 Milliarden USD (Vorjahresquartal: 7,192 Milliarden USD) und das Nettoergebnis 14,881 Milliarden USD (Vorjahresquartal: 2,043 Milliarden USD).

Auch wenn man ständig in den Medien etwas von künstlicher Intelligenz liest, so stehen wir erst am Angang der der Möglichkeiten dieser Technologie. Es wird ein gigantischer Markt werden, so groß, wie man es sich heute wohl noch kau vorstellen kann. Damit dies möglich wird, benötigt man Hochleistungschips und in diesem Bereich ist NVIDIA weltweit führend.

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert