Schwedische Wachstumsaktie des Tages: Knowit AB

Gestern hatte ich bereits ein deutsches Beratungsunternehmen für die digitale Transformation vorgestellt, die ORBIS SE. Heute möchte ich dir gerne eines aus Schweden vorstellen, die Knowit AB (WKN: 931236 / ISIN: SE0000421273).

Das Unternehmen beschäftigt rund 4.000 Mitarbeiter in Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland, Deutschland sowie Polen und ist somit mehr als fünfmal so groß. Knowit ist deutlich breiter aufgestellt. Die Kunden kommen nicht nur aus der Industrie, sondern auch vermehrt aus dem Gesundheitsbereich, Schulen und Behörden.

Vor allem bei uns in Deutschland muss sich in diesem Bereich bei den Schulen und Behörden einiges tun. Wir sind abgehängt, was digitale Bildung oder Behördengänge angeht. Von daher eine interessante Zielgruppe.

Zu den Kunden in Deutschland gehören die ATLAS Elektronik GmbH, Rheinmetall Electronics GmbH, Airbus DS Airborne Solutions GmbH, Pierburg GmbH und die Regelungstechnische Gesellschaft Bremen.

  Nutzfahrzeughersteller-Aktie des Tages: Oshkosh Corporation

Ich habe leider keine aktuelle Zahl über die Marktgröße, nur eine für 2020. Damals schätzte man die weltweiten Ausgaben für die digitale Transformation bereits auf 100 Milliarden USD. Von daher dürfte auch in den nächsten Jahren einiges möglich sein.

Diese Branche ist geprägt durch Akquisitionen, um das Wachstum anorganisch zu beschleunigen. Seit 2018 gab es bei Knowit zehn Zukäufe und es soll weiter fleißig akquiriert werden. Von daher kann der Umsatz, Gewinn und der Aktienkurs schnell steigen.

Seit November 2021 bis heute hat sich der Aktienkurs halbiert, aber immer noch seit 2015 vervierfacht. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt bei etwa 13, was ein akzeptabler Preis ist. Die Dividendenrendite beträgt rund 3,21 Prozent.

2021 stieg der Umsatz um knapp 44 Prozent auf 4,707 Milliarden SEK (431,49 Millionen Euro). Der Gewinn nach Steuern stieg um mehr als 16 Prozent auf 290,48 Millionen SEK (26,63 Millionen SEK). Viel Geld fließt wie bereits erwähnt in Zukäufe, dies belastet das Ergebnis natürlich. Knowit kann eine vielversprechende Buy and Hold Aktie sein.

  Spanische Aktie des Tages: Vidrala S.A.
Inhalte werden geladen

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert