Software-Aktie des Tages: Five9 Inc. +2.100% in 5 Jahren

Die heutige Software-Aktie des Tages ist die 2001 gegründete Five9 Inc. (WKN: A1XFG9 / ISIN: US3383071012) aus San Ramon, im US-Bundesstaat Kalifornien. Die Aktie ging durch die Decke die letzten Jahre, rund 2.100 Prozent Kurszuwachs in gerade einmal fünf Jahren. Leider hatte ich nicht investiert.

Five9 ist mit seinen rund 1.550 Mitarbeitern ein führender Anbieter von cloudbasierter Call Center Software. Das Unternehmen hat über 2.000 Kunden weltweit. Zu den namhaften Kunden gehören Unternehmen wie Sotheby’s International Realty, Citrix, AMD, Doordash, Oracle, PennyMac, Siemens Healthineers, Teladoc, Under Armour und Expedia.

Der Umsatz steigt seit Jahren. Im Geschäftsjahr 2020 erwirtschaftete Five9 einen Umsatz von rund 434,91 Millionen US-Dollar. Allerdings erwirtschaftete Five9 2020 auch einen operativen Verlust von rund -6,69 Millionen US-Dollar. Die beiden Geschäftsjahre zuvor hat Five9 noch einen operativen Gewinn ausgewiesen. Eine Dividende wird natürlich noch keine ausgeschüttet.

  Vermiete deinen Transporter oder PKW privat mit Getaround und verdiene Geld damit nebenbei

Call Center Software ist ein sehr interessanter Markt. Die Call Center sprießen wie Pilze aus dem Boden. An Kunden mangelt es nicht, zumal Five9 weltweit aktiv ist. Von daher kann sich die nächsten Jahre beim Wachstum noch eine Menge tun. Ein Wachstumstreiber wird der immer stärker werdende Onlinehandel sein, der für seine Kunden Telefon-Support anbieten muss.

Daher ist es auch realistisch, dass aus dem Verlust an anständiger Gewinn werden kann. Es muss nur eine bestimmte Anzahl an Kunden erreicht werden, dann kommt der Skalierungseffekt zum Tragen und macht sich in der Kasse bemerkbar.

Wie gesagt, ich besitze die Five9-Aktie nicht, hatte sie gar nicht auf dem Schirm damals. Dennoch ist es realistisch, dass die Aktie die nächsten Jahre weiter steigen kann, die Aussichten sind gut. Aktuell hat die Aktie auch etwas korrigiert die letzten Wochen, sie wird mit einem Kursabschlag von über 15 Prozent gehandelt.

  Deutsche Dividendenaktie des Tages: RATIONAL AG +385% in 10 Jahren

Wenn du dich für die Five9-Aktie interessierst, recherchiere bitte selbst gründlich zu dem Unternehmen, damit du dir einen eigenen umfassenden Überblick verschaffen kannst.

Inhalte werden geladen



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.