Softwareaktie des Tages: Intuit Inc. +1.260% in 10 Jahren

Die heutige amerikanische Dividenden-Aktie des Tages ist das bereits 1983 gegründete Softwareunternehmen Intuit Inc. (WKN: 886053 / ISIN: US4612021034) aus Mountain View, im US-Bundesstaat Kalifornien. Die Aktie hat sich fantastisch entwickelt. Innerhalb der letzten zehn Jahre ist sie um 1.260 Prozent angestiegen.

Kürzlich gab Intuit bekannt, ein weiteres Aktienrückkaufprogramm aufzulegen, im Volumen von 2 Milliarden US-Dollar. Zusammen mit einem vorherigen Aktienrückkaufprogramm stehen jetzt 3,3 Milliarden US-Dollar zur Verfügung. Aktienrückkäufe führen oft auch zu steigenden Aktienkursen, weil sich die Anzahl der Aktien verringert. Ich besitze selbst Aktien von Intuit.

Intuit entwickelt Steuer-Software und hat mittlerweile über 100 Millionen Nutzer. Ich liebe solche Unternehmen, da die Kunden, wenn die sich erst einmal an eine Software gewöhnt haben, selten wechseln. So kommt immer Geld herein, auch in Krisenzeiten.

Intuit hat vor einiger Zeit für 7,1 Milliarden Dollar das Unternehmen Credit Karma gekauft. Es gab die regulatorische Auflage, dass das Steuer-Geschäft von Credit Karma nicht übernommen werden darf. Dies wurde für 50 Millionen US-Dollar an Square (WKN: A143D6 / ISIN: US8522341036) verkauft. Square will damit seine Cash App erweitern.

  Belgische Recycling-Aktie des Tages: Umicore

Intuit schüttet eine Quartalsdividende in Höhe von 68 US-Cent aus, auf das Jahr hochgerechnet 2,72 US-Dollar. Somit ergibt sich eine aktuelle Dividendenrendite von rund 0,4 Prozent.

Es läuft wirtschaftlich gut bei Intuit. Im Geschäftsjahr 2021 erwirtschaftete Intuit einen Umsatz von 9,633 Milliarden US-Dollar (Vorjahr 7,679 Milliarden US-Dollar) und einen Gewinn nach Steuern von 2,062 Milliarden US-Dollar (Vorjahr 1,826 Milliarden US-Dollar). Umsatz steigt seit Jahren, Gewinn steigt seit Jahren, alles so wie es sein sollte.

Schaue dir die Aktie ruhig einmal an. Mir hat sich gefallen, deswegen hatte ich sie auch mal gekauft. Für Buy and Hold ist diese Aktie meiner Meinung nach gut geeignet, Steuersoftware wird immer benötigt.

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert