US-Biotechnologie-Aktie des Tages: Amgen Inc. mit 3,08% Dividendenrendite

Die heutige amerikanische Dividenden-Aktie des Tages ist das 1980 gegründete Biotechnologie-Unternehmen Amgen Inc. (WKN: 867900 / ISIN: US0311621009) aus der Stadt Thousand Oaks, im US-Bundesstaat Kalifornien.

Amgen beschäftigt weltweit über mehr als 23.400 Mitarbeiter und zählt zu den führenden Biotechnologieunternehmen der Welt. Bei Amgen konzentriert man sich auf schwere und seltene Erkrankungen in der Onkologie, Hämatologie, Kardiologie, Nephrologie, Knochengesundheit und bei chronisch-entzündlichen Erkrankungen.

Das Schöne an Amgen ist, dass das Unternehmen Geld verdient. Viele Biotechnologie-Unternehmen verdienen gar kein Geld. Amgen ist hochprofitabel. Im Geschäftsjahr 2019 erwirtschaftete Amgen einen Umsatz von rund 23,261 Milliarden US-Dollar und ein operatives Ergebnis von rund 9,573 Milliarden US-Dollar. Mit anderen Worten, Amgen ist eine Gelddruckmaschine.

Amgen schüttet auch eine ansehnliche Dividende aus, welche gerade gegenüber dem Vorquartal von 1,60 US-Dollar auf 1,76 US-Dollar erhöht wurde. Somit ergibt dies eine zukünftige Jahresdividende von rund 7,04 US-Dollar. Daraus ergibt sich eine aktuelle Dividendenrendite von rund 3,08 Prozent.

  Technologie- und Halbleiter-Aktie des Tages: Silicon Laboratories Inc. +230% in 5 Jahren

Werfen wir noch einen Blick auf den Aktienchart. Die Amgen-Aktie ist innerhalb der letzten zehn Jahre um über 300 Prozent angestiegen. Innerhalb der letzten fünf Jahre waren es nur knapp 40 Prozent.

Dies ist wenig überraschend. Je größer ein Unternehmen wird, desto mehr lässt das Wachstum nach. Dennoch betrachte ich dies bei Amgen nicht als problematisch. Amgen kauft gerne zu, somit gibt es auch anorganisches Wachstum. Da Amgen viel Geld verdient, werden wir in Zukunft sicherlich auch große Übernahmen sehen.

Aus diesem Grund betrachte ich Amgen als eine gute Buy and Hold Aktie mit viel Potenzial für die Zukunft. Ich habe sie nicht in meinem Depot, wollte sie dir nur einmal vorstellen. Wir sehen seit einiger Zeit eine Rotation bei den Sektoren bzw. der Anleger, wo sie ihr Geld investieren. Es geht wieder in Richtung Value.

Analysten gehen davon aus, dass daher diese Sektoren im nächsten Jahr stärker steigen werden. Amgen notiert aktuell rund 20 Prozent unter Höchstkurs. Da ist noch Luft nach oben. Schaue dir die Aktie einmal an und bilde dir eine eigene Meinung.

  Nachhaltige Aktie des Tages: Darling Ingredients Inc. +425% in 5 Jahren
Inhalte werden geladen



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.