US-Chemie-Aktie des Tages: WD-40 Company

Fast jeder kennt diese blau-gelben Kriechöl-Sprayflaschen mit rotem Deckel. In jedem Baumarkt und Gartencenter kann man sie kaufen. Es gibt kaum eine Garage, wo keine dieser Sprühdosen im Regal steht. Ich besitze selbst einige.

Wer Schmutz, Öl-, Fett- und Klebereste entfernen möchte, braucht WD-40 (WKN: 878588 / ISIN: US9292361071). Wer etwas schmieren, festsitzende Mechaniken lösen oder vor Korrosion schützen möchte, der auch. WD-40 ist ein Multifunktionsprodukt und dies macht es auch seit 1953 so erfolgreich. Ich kenne ehrlich gesagt auch gar keinen alternativen Hersteller.

Über diese Aktie habe ich schon öfter geschrieben. Seit dem Coronacrash hatte sich der Aktienkurs mehr als verdoppelt, wofür es eigentlich keinen Grund gab. Die Aktie hatte ihr Tief im April 2020 bei etwa 154 USD, schoss dann bis Februar 2021 auf etwa 333 USD hoch. Für so einen steilen Anstieg gab es keinen Grund. Der Umsatz war 2020 sogar gesunken, der Gewinn nach Steuern stieg gegenüber 2019 nur um 8,71 Prozent.

  Deutsche Gaming-Aktie des Tages: pferdewetten.de AG

Die Aktie musste korrigieren und dies hat sie getan. Seit dem Allzeithoch hat sie sich fast wieder halbiert, nicht ganz. Wir reden jetzt von einem KGV von 38. Dies ist für diese Aktie OK, war schon immer teuer.

Trotz des Kurseinbruchs ist die Aktie immer noch etwa 300 Prozent im Plus auf 10-Jahressicht. Die aktuelle Dividendenrendite beträgt 1,68 Prozent.

WD-40 Company hat gezeigt, dass sie auch in Krisenjahren Geld verdienen kann. Ich sagte ja bereits, dass 2020 der Gewinn nach Steuern sogar gestiegen war. Im Geschäftsjahr 2021 ging es weiter kräftig aufwärts. Der Umsatz stieg um 19,49 Prozent auf 488,11 Millionen USD, der Gewinn nach Steuern stieg um 15,78 Prozent auf 69,95 Millionen USD.

Das Geschäftsmodell ist zeitlos. Dieses Erfolgsprodukt wird noch in Jahrzehnten in den Regalen der Hobbybastler und Profi-Werkstätten stehen. Solch eine Buy and Hold Aktie sucht man immer als Anleger. Wirf einfach einmal einen Blick darauf. Vielleicht fällt sie sogar noch etwas weiter.

  Deutsche IT-Dienstleistungsaktie des Tages: Adesso SE
Inhalte werden geladen

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.