US-Dividenden-Aktie des Tages: Technologiekonzern KLA Corporation +500% in 10 Jahren

Die heutige amerikanische Dividendenaktie des Tages ist der Technologiekonzern KLA Corporation, ehemals KLA-Tencor Corporation (WKN: 865884 / ISIN: US4824801009) aus Milpitas, im sonnigen Kalifornien. Innerhalb der letzten zehn Jahre ist die Aktie um über 500 Prozent gestiegen.

KLA ist ein Maschinenbauer für die Halbleiterindustrie. Das Unternehmen produziert Geräte zur Waferinspektion, also zur Qualitätskontrolle. Es ist ein alter Hase in dieser Branche und auch eines der führenden Unternehmen. Das damalige Vorgängerunternehmen KLA Instruments ist ein Pionier in dieser Branche und schon seit 1976 aktiv. Das Unternehmen unterhält weltweit 19 Niederlassungen und beschäftigt 10.400 Mitarbeiter.

Wafer werden in der Mikroelektronik, Photovoltaik und Mikrosystemtechnik eingesetzt. Derzeit ist auch wieder etwas mehr Fantasie in der Aktie. Einige Anleger glauben, dass dieses Unternehmen, wie die gesamte Branche der erneuerbaren Energien, von einem Präsidenten Joe Biden profitieren kann, weil er vom Erdöl weg will und sehr offen für grüne Energien ist.

  Heute ist Black Friday, Shopping bis zum Umfallen - ich habe mir nur Grillfleisch im Discounter gekauft… mit 30% Rabatt

Diese Aktie hat einen wesentlichen Vorteil gegenüber einer Investition in die Waferhersteller. Die Halbleiterbranche, vor allem der Photovoltaikbereich, ist eher schwierig und schwankungsanfällig. Die Solarmodulhersteller haben es besonders schwer. Viele Hersteller sind in der Vergangenheit pleitegegangen.

Es gibt diesen schönen Spruch, wenn Goldgräberstimmung herrscht, sollte man nicht in die Goldgräber investieren, sondern in die Hersteller der Schaufeln. Dies passt hier sehr gut. KLA produziert im übertragenen Sinne die Schaufeln. So ist es egal, welche Hersteller sich durchsetzen am Ende, man profitiert fast immer.

Es läuft bei KLA wirtschaftlich gut. 2019 lag der Umsatz bei 5,8 Milliarden US-Dollar, das operative Ergebnis bei 1,795 Milliarden US-Dollar. Das kann sich sehen lassen.

KLA schüttet eine Dividende von 0,90 US-Dollar im Quartal aus. Daraus resultiert eine Dividende im Jahr von 3,60 US-Dollar. Somit ergibt sich eine aktuelle Dividendenrendite von 1,58 Prozent.

Diese Aktie steht auf meiner Einkaufsliste und soll dieses Jahr noch den Weg in mein Depot finden. Schaue sie dir einfach einmal an.

  Viele Fake-Gurus und selbsternannte Coaches wollen dich nur abzocken – Erfolg kann man nicht kaufen, nur Wissen


Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.