US-Pharma-Aktie des Tages: Eli Lilly and Company

Wer Aktien des amerikanischen Pharmakonzerns Eli Lilly and Company (WKN: 858560 / ISIN: US5324571083) besitzt, kann sich an dicken Kurszuwächsen erfreuen. In den letzten zehn Jahren konnte sich der Aktienkurs verdreizehnfachen, in den letzten fünf Jahre lag das Plus bei mehr als 450 Prozent. Ich besitze diese Aktie leider nicht, mir war sie immer zu teuer. Auch jetzt liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) bei 117, die Dividendenrendite somit nur bei 0,81 Prozent. Günstig ist die Aktie damit nicht. Dennoch steht sie wieder kurz vor dem Allzeithoch.

Eli Lilly wurde bereits 1876 gegründet, entwickelt und verkauft Therapien für die Bereiche Diabetes, Dermatologie, Gastroenterologie, Kardiologie, Neurologie/Schmerztherapie, Onkologie, Psychiatrie/Neurologie, Rheumatologie und viele mehr.

Im rheinhessischen Alzey möchte der Konzern ab 2024 ein neues Werk mit 1.000 Mitarbeitern bauen, Kostenpunkt 2,3 Milliarden Euro. Der Produktionsbeginn soll 2027 sein. Eli Lilly ist sehr erfolgreich mit seinem Diabetes-Medikament Mounjaro® (Tirzepatid), welches in den USA und Europa zugelassen ist. In den USA wird es auch als Abnehmspritze Zepbound vertrieben, was unter anderem den steilen Anstieg des Aktienkurses mit erklärt. Die EU-Zulassung ist auch seit Ende letzten Jahres vorhanden. Nun hofft Eli Lilly auf eine Gesetzesänderung zur Erstattung durch die Krankenkassen. Bisher müssen die Patienten dies selbst bezahlen und es scheint auch keine Gesetzesänderung in Sicht zu sein. Bisher werden Abnehmpräparate als Life-Style-Produkte gesehen. Gekauft werden sie aber dennoch.

  Cybersicherheits-Aktie des Tages: Palo Alto Networks Inc.

Im dritten Quartal 2023 stieg der Umsatz auf 9,499 Milliarden USD (Vorjahresquartal: 6,942 Milliarden USD). Das EBITDA betrug 986,4 Millionen USD (Vorjahresquartal: 2,373 Milliarden USD) und das Nettoergebnis -57,4 Millionen USD (Vorjahresquartal: 1,452 Milliarden USD).

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert