Versicherungsaktie des Tages: Progressive Corp. +330% in 10 Jahren 5,43% Dividendenrendite

Die heutige Versicherungsaktie des Tages ist die bereits 1937 gegründete Progressive Corp. (WKN: 865496 / ISIN: US7433151039) aus Mayfield, im US-Bundesstaat Ohio. Es ist eine dieser super langweiligen Aktien, die aber langfristig gut abliefert. Ein Kurszuwachs von rund 330 Prozent in zehn Jahren ist doch eine gute Rendite, oder? Darin eingerechnet sind noch nicht einmal die Dividenden.

Progressive ist ein Sachversicherer für Privatpersonen und Unternehmen mit über 43.000 Mitarbeitern. Der Schwerpunkt liegt auf Fahrzeug- und Gebäudeversicherungen in den USA. Es werden aber auch Lebensversicherungen und rund 30 andere Versicherungen angeboten. Der Vertrieb erfolgt mittlerweile schon zu rund fünfzig Prozent über das Internet bzw. Telefon. Agenturen machen die andere Hälfte aus.

Versicherer sind allgemein schon seit Jahren dabei, die hohen Vertriebskosten bei den Agenturen zu senken und den Internetvertrieb auszubauen, denn die Konkurrenz schläft nicht und ist sehr aggressiv, was die Preise angeht.

  Die Sektorenrotation läuft wieder, weg von den Growth-Aktien, hin zu Value-Aktien - was nun?

Progressive ist sehr erfolgreich und mit mehr als 18 Millionen Kunden einer der größten Versicherer der USA. Das Unternehmen wächst kräftig. Im Geschäftsjahr 2014 erwirtschaftete Progressive noch einen Umsatz von rund 19,373 Milliarden US-Dollar, 2020 waren es bereits 42,638 Milliarden US-Dollar.

Der operative Gewinn lag 2024 noch bei 2,024 Milliarden US-Dollar, 2020 waren es bereits 7,39 Milliarden US-Dollar. Progressive ist somit sehr profitabel und kann auch eine dicke Dividende ausschütten, was auch gemacht wird.

Das Unternehmen macht es aber etwas anders, als die meisten Unternehmen. Drei Quartale lang werden jeweils nur 10 Cent ausgeschüttet und im Januar kommt zur laufenden Dividende noch eine dicke Sonderdividende hinzu. Im Januar 2021 waren dies nochmals 4,60 US-Dollar. Daraus resultiert dann eine aktuelle Dividendenrendite von rund 5,43 Prozent.

Schau dir die Progressive-Aktie einfach einmal an und recherchiere selbst gründlich. Mir gefällt sie. Ich besitze diese Aktie aber nicht, noch nicht, hatte sie aber einmal vor einiger Zeit getradet. Aktuell kann man die Aktie mit einem Kursabschlag von rund zehn Prozent kaufen.

  Mögliche Tenbagger Aktie des Tages: Goosehead Insurance Inc. +600% in 3 Jahren
Inhalte werden geladen



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.