Was ist der Unterschied zwischen einem Finanz-Journalisten und einem Investor?

Wenn ein Finanz-Journalist sich mit seiner Aktienvorhersage irrt, dann ändert sich für den Journalisten nichts. Er hat fast nie eigenes Geld in die von ihm empfohlene Aktie investiert, somit kann er es auch nicht verlieren. Wenn du dich als Anleger irrst bzw. auf die Medien mit ihren heißen Aktien-Tipps hörst und die sich irren, dann kostet es dein Geld. Deswegen sei vorsichtig mit allem, was du irgendwo liest oder hörst.

Ich lese jeden Tag Medienberichte zu Aktien. Auch ich kenne nicht alle 51.000 an den Börsen notierten Unternehmen, geschweige denn, dass ich die Zeit hätte, jeden Aktienkurs von denen zu beobachten.

Daher finde ich es gut, dass in den Medien über erfolgreiche Unternehmen berichtet wird. Wobei es immer die Frage ist, was heißt erfolgreich? Der neue DAX-Aufsteiger Delivery Hero wird oft in den Medien und von Analysten als erfolgreich verkauft. Ich sehe das anders. Erfolgreich ist ein Unternehmen, wenn es Geld verdient und nicht nur den Umsatz steigert.

  Hot Stock Exasol Aktie seit dem Börsengang vor 4 Monaten 60% im Plus – sei vorsichtig!

Daher sei bitte sehr vorsichtig und hinterfrage immer die heißen Aktien-Tipps in den Medien. Es sind nicht alle schlecht. Viele sind auch sehr gut. So finde ich unter anderem auch meine Aktien für mein Portfolio.

Aber bitte prüfe sehr genau das Geschäftsmodell von dem Unternehmen. Schaue dir die Bilanzen an, verdient es Geld oder wächst nur der Umsatz? Was sagen andere Analysten zu dem Unternehmen. Nicht jeder Analyst kommt immer zu demselben Ergebnis. Schaue dir an, was für die Kritiker gegen einen Aktienkauf spricht.

Lies auch die Quartalsberichte, vor allem den letzten. Was sagt oder besser gesagt, schreibt der Vorstandsvorsitzende im Quartalsbericht zu der Zukunft des Unternehmens? Lies zwischen den Zeilen.

Stelle dir unbedingt die Frage, ob es das Unternehmen noch in 50 Jahren geben wird. Für eine Buy and Hold Aktie ist dies wichtig. Verlasse dich nicht auf andere, recherchiere selber und bilde dir eine eigene Meinung. Die anderen verlieren kein Geld. Wenn es schiefgeht, verlierst du dein Geld. Daher nimm dir Zeit für die Recherche.



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.