Die Aktienmärkte korrigieren derzeit etwas, was bedeutet dies jetzt für Aktienkäufe?
Seit Weihnachten sehen wir an den Aktienmärkten Korrekturen, einige Tech-Aktien in meinem Depot sind um 15 Prozent seitdem eingebrochen. Auch in anderen Sektoren gab es Korrekturen. Viele andere Aktien bewegen sich seit Monaten seitwärts.
Was macht man jetzt am besten bzgl. des Aktienkaufs? Ich kaufe jeden Monat Aktien, immer schön stetig. Nun muss man sich überlegen, wie man genau vorgeht. Im Grunde gibt es drei Möglichkeiten.
Möglichkeit eins wäre, man greift ins fallende Messer. Man kauft eine Aktie, welche stärker eingebrochen ist und hofft auf einen baldigen Turnaround. Ein netter Kursabschlag ist immer schön. Derzeit muss man aber durchaus davon ausgehen, dass die Aktie noch weiter fallen könnte. Dies ist dann eben so.
Variante zwei wäre, man wartet ab, bis die Aktien, auf die man es abgesehen hat, vermutlich die Talsohle erreicht haben und wieder anfangen zu steigen. Natürlich erwischt man so nicht genau die Talsohle, aber mit Glück halbwegs annähernd. Es kann aber auch passieren, dass die Aktie nur einen Anstieg/Turnaround angetäuscht hat und weiter danach fällt. Dies kann auch passieren, ist dann eben so. Vermutlich aber besser als die erste Variante. So mache ich dies öfter.
Dann gibt es noch einen dritten Weg, den praktiziere ich aktuell. Ob der nun besonders schlau ist, weiß ich nicht, muss jeder für sich selbst bewerten. Ich habe eine Kaufliste mit Aktien, welche ich in den nächsten 12 Monaten kaufen möchte und noch mehrere Watchlisten.
Nun schaue ich mir den Aktienchart der Unternehmen an, welche ich auf meiner Kaufliste habe. Ich entscheide mich dann für die Aktien, welche nicht eingebrochen sind und aktuell steigen. Meine Annahme ist, wenn die jetzt steigen, wo andere Aktien fallen oder sich seitwärts bewegen, dann könnten diese Aktien vielleicht auch weiter in der nächsten Zeit steigen.
Dies muss aber nicht so kommen, die Aktie kann nach dem Kauf fallen, ist mir auch schon öfter passiert. Meine Überlegung ist, auf diese Art mehr Rendite zu erzielen, weil die Aktie aktuell steigt und ich nicht erst warten muss, bis eine andere Aktie die Talsohle irgendwann vermutlich erreicht hat, die dann kaufe und diese dann vielleicht wieder steigt.
Werbung
Hallo Klaus,
gesundes neues Jahr!
Wenn es an der Börse Qualität mit Rabatt gibt, dann schlage ich zu, sofern die Aktie ein Nachkauf oder eine Kandidatin meiner Watchlist ist. Natürlich kann es immer vorkommen, dass es einen weiteren Nachlass nach meinem Kauf gibt. Den gönne ich dann anderen Käufern, die mehr Sitzfleisch hatten als ich. Wenn mich ein Unternehmen überzeugt, darf es darüber hinaus auch über längere Zeit seitwärts laufen, sofern es in mein Portfolio passt. Es hängt eben alles von der persönlichen Strategie ab
Gruß, Mogul
Hallo Mogul,
ich wünsche dir auch gesundes neues Jahr!
Solange die Zahlen stimmen, Umsatz und Gewinn jedes Jahr steigen, wird die Aktie mit hoher Wahrscheinlichkeit das auch machen, selbst wenn sie sich längere Zeit seitwärts bewegt. Es gibt einfach zu viele Aktie, einige gibt es mit dicken Rabatt, andere haben Allzeithoch. Beide zu kaufen ist sinnvoll. Meine Kaufliste ist voll, meine finanziellen Mittel begrenzt.
LG Klaus