Aktie des Tages: Equinix Inc.

1998 wurde Equinix (WKN: A14M21 / ISIN: US29444U7000) in Silicon Valley als anbieterneutraler, mandantenfähiger Rechenzentrumsanbieter gegründet. Ein Jahr später eröffnete das Unternehmen in einer ehemaligen Lagerhalle in Ashburn sein erstes Rechenzentrum. Heute sind es weltweit 251. Equinix ist der absolute Platzhirsch. Das Unternehmen ist größer, als die zehn ihm nachfolgenden Konkurrenten. Zu den Kunden zählt das Who’s Who des Internets.

Den Spruch, dass man besser in den Schaufelhersteller, anstatt in die Goldgräber investieren soll, kennst du bestimmt auch. Dieser Spruch ist nicht dumm, sollte man sich als Anleger auch dran halten. Ob ein Goldschürfer auch Gold findet, weiß man nicht. Der Händler, der den Goldschürfern die Schaufeln verkauft hat, hat hingegen sein Geschäft schon gemacht und kann ihnen solange neue Schaufeln verkaufen, wie die schürfen. Dieses Prinzip kann man auch auf viele andere Branchen übertragen.

Bezogen auf den IT-Bereich sind die Schaufelhersteller unter anderem die Rechenzentrenbetreiber, bei denen sich die Internetdienstleister einmieten, um dort ihre Server unterzustellen. Dies ist ein sehr einträgliches Geschäft. Die Rechenzentren werden immer größer und es werden auch immer mehr gebaut.

  Lithium-Aktie des Tages: Albemarle

Aktuell stehen wir im Grunde noch am Anfang, auch wenn man es sich kaum vorstellen kann. Durch das Cloud-Computing, künstliche Intelligenz, Fabrik 4.0 und einer Vielzahl anderer smarter Technologien, werden immer mehr Rechenzentren und Server benötigt. Nur der Cloud-Computing-Markt hatte 2022 bereits eine Größe von 478 Milliarden USD weltweit. Für das Jahr 2030 gibt es bereits eine Schätzung von Spherical Insights über 1.470 Milliarden USD. Die großen Player im Markt haben hohe zweistelligen Wachstumsraten.

Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) von 91 ist die Aktie nicht günstig, dennoch kann das Unternehmen schnell in die Bewertung hineinwachsen. Aktuell notiert die Aktie rund fünf Prozent unter ihrem Allzeithoch. Die Dividendenrendite liegt bei 2,05 Prozent.

Werbung

  Medizintechnik-Aktie des Tages: Intuitive Surgical Inc.



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert