Versicherungsaktie des Tages: Marsh & McLennan Companies Inc.

Aktien von Versicherern gibt es viele, eine sehr spannende ist die von der 1871 gegründete Marsh & McLennan Companies Inc. (WKN: 858415 / ISIN: US5717481023). Innerhalb der letzten zehn Jahre konnte die Aktie rund 450 Prozent zulegen. Es fehlen nur noch vier Prozent bis zum Allzeithoch. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt bei knapp 27, die Dividendenrendite bei 1,47 Prozent.

Was Marsh & McLennan so interessant macht, ist das Geschäftsmodell. Es ist kein direkter Versicherer, sondern ein weltweit führender Versicherungsmakler, Risikoberater, Unternehmensberatung sowie Vermögensverwaltung mit mehr als 85.000 Mitarbeitern und Büros in 130 Ländern.

Als Makler trägt der Konzern nicht das Risiko, wenn bei den Kunden Schadensfälle eintreten, denn das liegt beim Versicherungskonzern, an dem die Kunden vermittelt worden sind. Marsh & McLennan hat damit sein Geld schon verdient. Üblicherweise gibt es in der Branche auch noch Geld für die Bestandspflege, wie es die Versicherer nennen, also die Kundenbetreuung.

  Aktie des Tages: Freshpet Inc.

Der wichtigste Markt für Marsh & McLennan sind die USA, wo rund die Hälfte des Umsatzes erzielt werden. Es besteht noch eine Menge Wachstumspotenzial weltweit und um dieses voranzutreiben, kauft der Konzern kräftig andere Unternehmen auf. Die Aufkäufe finden aber auch sehr stark in den USA statt, um dort weiterhin zu wachsen. 2023 war das Jahr, in dem die meisten Akquisitionen innerhalb der letzten 20 Jahren stattgefunden haben.

Im vierten Quartal 2023 betrug der Umsatz 5,554 Milliarden USD (Vorjahresquartal: 5,022 Milliarden USD). Das EBITDA lag bei 1,379 Milliarden USD (Vorjahresquartal: 1,159 Milliarden USD) und das Nettoergebnis bei 756 Millionen USD (Vorjahresquartal: 466 Millionen USD). Von 2019 auf 2023 hat sich der Nettogewinn mehr als verdoppelt, es geht tendenziell aufwärts. Ich besitze selbst ein paar Aktien von diesem Unternehmen und diversen anderen Versicherern.

Werbung

  Kosmetika-Aktie des Tages: The Estée Lauder Companies



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert