Aktie des Tages: Reddit

Gestern ging die amerikanische Social-Media-Plattform Reddit (ISIN: US75734B1008) an die Börse. Dies war für dieses Jahr bisher der größte Börsengang im Technologie-Sektor. Der Ausgabepreis lag mit 34 USD am oberen Ende der angepeilten Spanne zwischen 31 und 34 USD. Zu dem Zeitpunkt, wo ich diesen Artikel schreibe, liegt der Kurs bei knapp 50 USD, zeitweise lag er bei fast 58 USD. Die bisherigen Anteilseigner kassieren mit diesem Börsengang rund 750 Millionen USD.

Reddit hat 22 Millionen Aktien ausgegeben, davon waren acht Prozent für besonders aktive Nutzer vorgesehen. Für diese Aktien gibt es nicht einmal eine Sperrfrist, sie können somit sofort Kasse machen nach dem Börsengang. Auch Freunde und Familienangehörige der Beschäftigten bekamen Aktien zugeteilt.

Im vergangenen Quartal hatte Reddit rund 73,1 Millionen Nutzer täglich, davon etwas die Hälfte aus den USA. Auch wenn der Umsatz 2023 auf 804 Millionen USD gestiegen ist (Vorjahr: 666,7 Millionen USD), so macht Reddit immer noch Verlust, welcher allerdings auf 90,8 Millionen USD gesunken ist (Vorjahr: 158,6 Millionen USD).

  Österreichische Maschinenbau-Aktie des Tages: Andritz AG

Es gibt derzeit schon Diskussionen bei Reddit selbst, die Aktie unter Druck zu setzen, per short selling. Es kann eine Hype-Aktie werden, wie GameStop. Diese Aktie wurde auch erst hochgepushed und seitdem befindet sie sich auf Talfahrt.

Ich würde mir die Reddit-Aktie allerdings nicht kaufen. Der Laden verdient einfach kein Geld. Er hatte seit 2005 Zeit dafür. Mehr als 100.000 Foren klingt super, viele Aufrufe, wo viel Werbung eingeblendet werden könnte und teils auch wird. Somit müsste der Laden doch mal Geld abwerfen, oder? Facebook verdient sehr gut durch Werbung. Somit kann man in dieser Branche Geld verdienen. Mir ist diese Aktie einfach zu riskant. Wenn es ein Unternehmen nicht schafft, in 19 Jahren Geld zu verdienen, warum sollte es dies jetzt schaffen?

Werbung

  Aktie des Tages: Fraport AG



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert