Apotheken-Aktie des Tages: Redcare Pharmacy

Ich hatte schon vor einiger Zeit über die Online-Apotheke Redcare Pharmacy (WKN: A2AR94 / ISIN: NL0012044747) geschrieben. Der Aktienkurs hat sich seit Oktober 2022 vervierfacht. Dafür gibt es einen Grund, das E-Rezept. Das E-Rezept wird noch mehr lokale Apotheken kaputtmachen und den Umsatz der Online-Apotheken, welche oft keinen Gewinn erwirtschaften, weiterhin antreiben.

Die gematik trägt die Gesamtverantwortung für die Telematikinfrastruktur, die zentrale Plattform für digitale Anwendungen im deutschen Gesundheitswesen. Donnerstag gab es dann die Meldung von der gematik, dass zum Einlösen eines E-Rezeptes über das Smartphone keine Pin mehr benötigt wird. Diese gravierende Veränderung macht das Einlosen für Kunden noch einfacher und wird noch mehr Kunden zu den Online-Apotheken treiben. Es wäre denkbar, dass Redcare Pharmacy 2024 daher sogar Geld verdient, bisher ist dies nicht der Fall.

Bei den frei verkäuflichen Arzneimitteln herrscht im Internet eine große Rabattschlacht. Es scheint sich seit Jahren hier nur um die Gewinnung von Marktanteilen zu drehen, Geld zu verdienen kommt später. Viele Online-Apotheken mussten schon aufgeben bzw. wurden aufgekauft. Durch mehr E-Rezepte könnte jetzt der Zahltag für die Überlebenden der Branche eintreffen, außer sie stecken jetzt noch mehr Geld in die Werbung, was auch denkbar wäre, um sich noch mehr Marktanteile zu sichern. Die Anleger hoffen jedenfalls auf den großen Zahltag. Kommt der nicht, geht es mit den Aktienkursen wieder vermutlich abwärts.

  Aktie des Tages: Fraport AG

Redcare ist unter diversen Marken und Onlineshops in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Spanien, Frankreich, Österreich und Italien tätig. In Deutschland wohl am bekanntesten ist Shop Apotheke, da bestelle ich auch ziemlich häufig.

2023 stieg der Umsatz auf 1,799 Milliarden Euro (Vorjahr:1,204 Milliarden Euro), der Nettoverlust verringerte sich auf -12,04 Millionen Euro (Vorjahr: -77,65 Millionen Euro).

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert