Aktie des Tages: Tomra Systems ASA

Über Tomra Systems (WKN: A3DHA0 / ISIN: NO0012470089) hatte ich erst letzte Monat geschrieben, nun gibt es eine interessante Neuigkeit vom Unternehmen, über die man mal nachdenken sollte.

Tomra Systems produziert sensorgestützte Sortier- und Dampfschälmaschinen sowie integrierte Nachernte-Lösungen für die Lebensmittelindustrie, Anlagen zur Sortierung von Mineralien im Bergbau, Sortierlösungen für das Metallrecycling und Abfallrecycling sowie Leergutrücknahme-Automaten für das Recycling von Flaschen- und Dosen.

Es gibt immer mehr Staaten, welche Pfandrücknahmesysteme einführen bzw. ihr vorhandenes Pfandsystem ausbauen. Bei uns in Deutschland wird jetzt auch Pfand auf Milch, Ayran und Milchmischgetränke aus dem Kühlregal fällig, andere Länder werden auch hier nachziehen in den kommenden Jahren. Dementsprechend wird natürlich auch die Nachfrage nach Pfandautomaten steigen.

Nun zu der neuen Meldung von Tomra Systems. In der dänischen Stadt Aarhus wurde mit Tomra Systems ein neues System umgesetzt, für To-Go-Becher und ähnliche wiederverwendbare Verpackungen. Der Anreiz erfolgt hier ebenfalls über ein Pfand. Auch wenn dies nur regional ist, kann dies langfristig dafür sorgen, dass immer mehr Städte nachziehen werden. Es gibt definitiv ein Müllproblem mit den To-Go-Bechern.

  Britische Dividendenaktie des Tages: Reckitt Benckiser Group plc

Die Aktie von Tomra Systems hat seit ihrem Allzeithoch im Dezember 2021 rund 70 Prozent verloren und ob wir schon die Talsohle gesehen haben, ist auch noch fraglich. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt bei knapp 31, die Dividendenrendite bei 1,7 Prozent.

Tomra Systems wurde 2023 Opfer eine Cyberattacke. Einige Automaten, welche nicht im Offline-Modus funktionierten, waren so in einigen Ländern nicht funktionstüchtig. Diese Attacke hat natürlich Kosten verursacht. Hinzu kamen die generell gestiegenen Kosten und eine Kaufrückhaltung bei den Kunden. Dies sieht man natürlich sehr gut auch am eingebrochenen Aktienkurs. Diese Aktie muss man sehr langfristig betrachten. Das Müllproblem ist weltweit groß, viele Staaten müssen handeln und Pfandsysteme einführen.

Werbung

  Aktie des Tages: Freshpet Inc.



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert