Amerikanische Big-Data-Aktie des Tages: Alteryx Inc. +400% in 3 Jahren

Die heutige US-Aktie des Tages ist das 1997 gegründete Big Data und Datenanalyse-Unternehmen Alteryx Inc. (WKN: A2DME9 / ISIN: US02156B1035) aus der Stadt Irvine, im US-Bundesstaat Kalifornien.

Big Data ist eines der Zauberworte, welche bei Tech-Investoren Begeisterung auslösen. Dies kann man auch gut am Aktienkurs ablesen. Ein Kurszuwachs von über 400 Prozent innerhalb von nur drei Jahren ist phänomenal.

Die Analyse-Software von Alteryx soll den Kunden helfen, ihren Arbeitsaufwand zu minimieren, Zeit ist bekanntlich Geld. Alteryx ist Marktführer im Bereich Analytic Process Auto (APA). Die von Alteryx angebotene APA-Plattform bietet den Kunden die Möglichkeit, Analysen, Data Science und die Automatisierung von Geschäftsprozessen durchzuführen.

Software-Lösungen von Alteryx werden von tausenden Kunden weltweit eingesetzt. Zu den Kunden gehören Weltkonzerne wie Audi, Experian, McDonald’s, Unilever und Vodafone.

Big Data und Datenanalyse sind Milliardenmärkte, die immer weiter wachsen. Ich habe keine neueren Zahlen gefunden, aber eine aus dem Jahr 2018 für Deutschland. Selbst damals war schon von einem 6,4 Milliarden Euro großen Markt bei uns pro Jahr die Rede. Weltweit müsste der Markt heute im dreistelligen Milliardenbereich liegen, Tendenz stark steigend.

Da lässt sich eine Menge Geld in der Zukunft verdienen, weil das Geschäftsmodell dieser Unternehmen auf Skalierung basiert. Man entwickelt die Software einmal und vermietet sie dann an so viele Kunden wie nur möglich. Am Ende des Tages muss man nur die Rechenleistung erhöhen, ein paar Support-Mitarbeiter mehr einstellen sowie hier und da mal ein Update zusammenbasteln.

  Du bist der Durchschnitt der fünf Menschen, mit denen du die meiste Zeit verbringst

Die Software ist richtig teuer. Alteryx Designer kostet 5.195 Euro pro Benutzer im Jahr, Alteryx Server kostet 58.500 Euro für ein Jahr, bei drei Jahren gibt es Rabatt. Dies sind nur ein paar Beispiele, die Preisliste ist groß. Die Kunden bezahlen das.

Der Umsatz von Alteryx steigt seit Jahren, seit 2018 ist das operative Ergebnis auch positiv und steigt weiter. 2019 erwirtschaftete Alteryx einen Umsatz von rund 417,91 Millionen US-Dollar und ein operatives Ergebnis von rund 39,09 Millionen US-Dollar.

Dich wird es vermutlich wenig überraschen, dass die Alteryx-Aktie auf meiner Kaufliste steht. Schaue sie dir einfach selbst einmal genauer an und bilde dir eine eigene Meinung.

Inhalte werden geladen



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.