Britische Immobilien-Aktie (REIT) des Tages: GCP Student Living Plc

Die heutige britische Immobilien-Aktie des Tages ist ein REIT, die 2013 gegründete GCP Student Living Plc (WKN: A1W4DB / ISIN: GB00B8460Z43) aus Exeter. Wenn du meinem Blog schon etwas länger folgst, weißt du sicherlich, dass ich Immobilien-Aktien liebe, vor allem REITs.

Daher wird es dich wenig überraschen, dass dieser REIT ziemlich weit oben auf meiner Einkaufsliste steht. Ich hatte ja schon angekündigt, dass ich zur aktuellen Sektorenrotation in diesem Bereich wieder zugreifen möchte.

GCP Student Living ist ein Wachstumsunternehmen. Diese Immobiliengesellschaft investiert in Studentenunterkünfte in London und Umgebung. Aktuell umfasst das Portfolio zehn Immobilien in London, Brighton, Egham, Surrey und Bristol mit 4.116 Betten.

Eine weitere Immobilie in Brighton mit 555 Betten befindet sich in der Entwicklung. Alle Betten waren im Studienjahr 2019/2020 von Studierenden aus 122 Nationen vollständig belegt.

Ich hatte ja bereits erwähnt, dass GCP Student Living ein Wachstumsunternehmen ist. Der Umsatz steigt seit Jahren, wie auch der Gewinn. Genau so wünscht man es sich immer als Anleger. Ich habe dir das hier einmal aufgeschlüsselt:

  • Umsatz 2014: 9,14 Millionen GBP
  • Umsatz 2015: 11,55 Millionen GBP
  • Umsatz 2016: 22,56 Millionen GBP
  • Umsatz 2017: 28,68 Millionen GBP
  • Umsatz 2018: 35,79 Millionen GBP
  • Umsatz 2019: 44,41 Millionen GBP
  • Umsatz 2020: 47,76 Millionen GBP
  • operatives Ergebnis 2014: 3,92 Millionen GBP
  • operatives Ergebnis 2015: 5,82 Millionen GBP
  • operatives Ergebnis 2016: 8,81 Millionen GBP
  • operatives Ergebnis 2017: 11,66 Millionen GBP
  • operatives Ergebnis 2018: 20,41 Millionen GBP
  • operatives Ergebnis 2019: 26,24 Millionen GBP
  • operatives Ergebnis 2020: 28,01 Millionen GBP
  Kanadische Gold-Aktie des Tages: Kirkland Lake Gold Ltd. +2.800% in 10 Jahren

Natürlich schüttet GCP Student Living bei so einem Gewinn auch eine Dividende aus. Innerhalb der letzten zwölf Monaten lag die Dividende bei 0,035 GBP. Daraus ergibt sich eine aktuelle Dividendenrendite von rund 2,06 Prozent.

Nun kann man sagen, dass dies für einen REIT nicht sehr viel ist. Da dieser REIT aber noch am Anfang steht, sollte man dies langfristiger betrachten, als Buy and Hold Wert. In zehn Jahren kann sich das richtig für Anleger lohnen. Daher werde ich diese Aktie auch einsammeln.

An Studenten sollte es in England nicht mangeln und Mieten sind dort teuer. Daher werden günstige Studentenunterkünfte immer gefragt sein. Aber recherchiere bitte wie immer selbst zu GCP Student Living.

Inhalte werden geladen



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.