Britische Palmöl-Aktie des Tages: Anglo-Eastern Plantations Plc

Heute schauen wir ins einmal ein britisches Unternehmen an, welches im Geschäftsjahr 2021 50 Prozent beim Umsatz zugelegt hat und den Gewinn sogar verdoppeln konnte, die 1985 gegründete Anglo-Eastern Plantations Plc (WKN: 885898 / ISIN: GB0000365774).

Es ist ein umstrittenes Unternehmen, dennoch einen Blick wert. Seit dem Coronacrash im März 2020 hat die Aktie mehr als 125 Prozent zugelegt. Die Dividendenrendite liegt allerdings nur bei 0,44 Prozent.

Anglo-Eastern Plantations produziert auf 75.200 Hektar (752 Quadratkilometer, fast so groß wie Berlin) in Indonesien und Malaysia Palmöl und Kautschuk. Die Anbaufläche wächst stetig an, weil es ein sehr lukratives Geschäft ist und die weltweite Nachfrage steigt.

Palmöl ist sehr umstritten. Es wird eingesetzt bei der Herstellung von Schokolade, Keksen, Babynahrung, Fertiggerichte, Margarine, Wurst, Cremespinat, Suppen, Müsli, Pizzen, Brotaufstriche, Chips, Bodylotion, Lippenstifte, vegane Ersatzprodukte und vieles mehr.

  Belgische Immobilien-Aktie des Tages: Warehouses De Pauw N. V.

Auch gibt es immer wieder zwischen den neuen Landbesitzern/Palmölproduzenten und den bisherigen Landnutzern Eigentumsprobleme sowie Probleme mit Entschädigungen. Da hatte Anglo-Eastern Plantations auch schon so seine Probleme in der Vergangenheit.

Bei Palmöl wird oft vor Gesundheitsrisiken gewarnt. Es wird verantwortlich gemacht für Krebs, Wachstum von Tumoren und Metastasen. Derzeit wird sehr viel an Palmölersatzprodukten geforscht. Einige Wissenschaftler erhoffen sich mittels Hefekulturen den Raubbau an der Natur stoppen zu können. Diesen Ersatzstoff könnte man dann in großen Tanks herstellen und man müsste nicht mehr den Urwald abholzen.

Im Geschäftsjahr 2021 stieg der Umsatz um 50 Prozent auf 315,15 Millionen GBP, der Gewinn nach Steuern um 100 Prozent auf 49,69 Millionen GBP.

Nun kann man von Palmöl halten, was man will, Fakt ist, seit dem Coronacrash 2020 hatte sich der Palmölpreis bis Februar 2022 vervierfacht, seitdem wieder halbiert. Geld verdienen kann man damit als Unternehmen.

  Palmöl-Aktie des Tages: Anglo Eastern Plantations PLC
Inhalte werden geladen

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert