Deutsche Immobilienaktie des Tages: LEG Immobilien AG mit top Dividende

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat gestern den Leitzins auf 0,5 Prozentpunkte erhöht. Dies ist mehr, als erwartet worden war. Dennoch ist dies nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, bei einer Inflation von 7,6 Prozent im Euro-Raum. Eigentlich müssten die Zinsen viel stärker steigen, sonst kann man die Inflation nicht wirkungsvoll bekämpfen.

Hohe Zinsen belasten aber auch die an der Börse notierten Unternehmen, wie die Immobiliengesellschaften. Die Aktie der LEG Immobilien AG (WKN: LEG111 / ISIN: DE000LEG1110) hat seit August 2021 mehr als 40 Prozent verloren. So niedrig notierte die Aktie das letzte Mal 2017. Dies führt bei einer Dividende für 2021 in Höhe von 4,07 Euro zu einer aktuellen Dividendenrendite von rund 4,95 Prozent.

LEG Immobilien besitzt rund 166.000 Mietwohnungen vorwiegend in Nordrhein-Westfalen, wo es auch Marktführer ist. LEG steht übrigens für Landesentwicklungsgesellschaft. Damals sollten für das Bundesland NRW Wohnraum geschaffen und die Stadtentwicklung vorangetrieben werden. Aber warum sollte man sich als Bundesland mit solchen Sachen auch beschäftigen? Wer braucht schon Wohnraum? So kam es 2008 dann zur Privatisierung und 2013 zum Börsengang.

  Palmöl-Aktie des Tages: Anglo Eastern Plantations PLC

Ich hatte vor ein paar Tagen einen Beitrag über TAG Immobilien geschrieben, auch eine super Dividendenaktie. Es gab Gespräche über den Zusammenschluss beider Unternehmen, die wurden aber im Mai 2022 beendet, da hinsichtlich eines möglichen Umtauschverhältnisses keine Einigung erzielt werden konnte. Wie sagt man so schön? Aufgeschoben, ist noch nicht aufgehoben. Vonovia hat auch mehrere Anläufe bei der Deutsche Wohnen benötigt.

Der Umsatz im Geschäftsjahr 2021 stieg um mehr als 11 Prozent auf 972,9 Millionen Euro. Der Gewinn nach Steuern stieg hingegen sogar um mehr als 26 Prozent auf 1,722 Milliarden Euro. Solange Mietwohnungen in Ballungsgebieten knapp sind, lässt sich hervorragend Geld mit ihnen verdienen. Ab 2026 möchte LEG Immobilien jährlich mindestens 1.000 Wohnungen bauen oder ankaufen.

Inhalte werden geladen

Werbung

  Belgische Immobilien-Aktie des Tages: Warehouses De Pauw N. V.



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert