Cloud-Computing Dividenden-Aktie des Tages: Cancom SE +1.100% in 10 Jahren mit viel Potenzial für 2021

Die heutige Dividenden-Aktie ist der deutsche IT-Dienstleister und Cloud-Computing-Unternehmen Cancom SE (WKN: 541910 / ISIN: DE0005419105) aus dem schönen München. Aktuell notiert die Aktie ein Drittel unter ihrem Höchststand. Sie kam die letzte Zeit etwas unter die Räder, zu Unrecht, für Buy and Hold halte ich sie für gut geeignet.

Cancom wurde bereits 1992 gegründet und beschäftigt heute über 4.000 Mitarbeiter an über 60 Standorten in Europa und den USA. Das Unternehmen betreut mittlerweile über 20.000 Kunden, Tendenz steigend.

Es läuft wirtschaftlich gut, daher gibt es eigentlich auch keinen Grund dafür, dass die Aktie so gelitten hat. Manchmal gibt es aber solche Fälle, da ergeben sich dann möglicherweise gute Gelegenheiten sein Depot aufzustocken.

Im ersten Halbjahr 2020 ist der Umsatz um 8,2 Prozent gestiegen, trotz dessen, dass er im zweiten Quartal durch Corona um 8,6 Prozent gesunken war. Damit ist der Umsatz im ersten Halbjahr von 763,5 Millionen Euro auf 825,9 Millionen Euro gestiegen.

  US-Dividenden-Aktie des Tages: Kaffeehauskette Starbucks Corp. +600% in 10 Jahren und noch viel Potenzial für 2021

Ohne Einberechnung der Zukäufe wäre der Umsatz nur um 3,8 Prozent gestiegen. Dies finde ich so toll an diesen kleineren Wachstumsunternehmen, sie kaufen immer fleißig dazu. Somit steigt nicht nur der Umsatz und Gewinn in die Höhe, sondern auch der Aktienkurs. Sonst wäre die Aktie nicht um 1.100 Prozent innerhalb von zehn Jahren gestiegen.

Das EBITDA im ersten Halbjahr lag bei 46,1 Millionen Euro, im Vorjahreszeitraum waren es 53,6 Millionen Euro. Dieser Rückgang beim EBITDA lag einfach daran, das man mit mehr Aufträgen gerechnet hatte, welche durch Corona aber nicht eintrafen, die Personalkosten aber trotzdem angefallen waren.

Da sehe ich jetzt kein großes Problem. Das Geschäftsmodell ist solide und wird sich vermutlich gut in Zukunft entwickeln. Da ist vermutlich noch eine Menge Potenzial bei dieser Aktie drin für die nächsten Jahrzehnte. Das Management von Cancom denkt, die Prognose für die wirtschaftliche Entwicklung dieses Jahr dennoch erreichen zu können, trotz Pandemie.

  Lohnt sich Goldschmuck als Wertanlage?

Es gibt auch eine kleine Dividende für die Anleger, aktuell 50 Cent im Jahr. Dies entspricht einer Dividendenrendite von 1,21 Prozent. Bei dem Wachstum kann da in zehn Jahren eine ganz ordentliche Dividendenrendite daraus werden.



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.