Defensive Lebensmittelaktie des Tages: General Mills Inc.

Defensive Aktien sind gerade in unruhigen Zeiten der Fels in der Brandung eines Depots. Viele defensive Aktien zeichnen sich dadurch aus, dass sie in diesen Zeiten sogar Allzeithochs erreicht haben. Der Lebensmittelsektor ist meist sehr defensiv, mit weniger Ausnahmen.

Beim Blick über den Ozean finden wir die General Mills Inc. (WKN: 853862 / ISIN: US3703341046), ein Konzern mit 35.000 Mitarbeitern, welcher mehr als 100 Marken weltweit produziert und vertreibt. Angeboten werden von Frühstückscerealien, über Pizza, Joghurt, Tiefkühlgemüse, Pasta, Soßen und Desserts, bis hin zu Speiseeis, alles nur Denkbare.

Und hier sind wir nun auch bei dem interessanten Teil, weshalb ich solche Unternehmen liebe. Diese Aktie besitze ich allerdings nicht, aber ähnliche. Jeder Mensch muss essen und trinken, ob eine Krise herrscht oder nicht. Bei dem großen Angebot von General Mills landen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bei einem Wocheneinkauf so einige Produkte von dem Unternehmen im Einkaufswagen.

  US-Chemie-Aktie des Tages: WD-40 Company

Nun ist General Mills nicht der Outperformer, lassen sich auch nur wenige in diesem Sektor finden, aber die Aktie konnte langfristig gesehen immer noch mehr als die Inflation an Rendite erwirtschaften. Für jemand, der bisher per Sparbuch sein Geld angelegt hat, ist dies vielleicht eine interessante Alternative. Seit Dezember 2018 hat die Aktie sich fast verdoppelt.

Bereits seit 123 Jahren wird von General Mills eine Dividende ausgeschüttet. Die aktuelle Dividendenrendite beträgt rund 2,8 Prozent.

Bei General Mills finden wir auch in den Bilanzen keine gigantischen Wachstumsraten. Im Geschäftsjahr 2021 stieg der Umsatz um 2,84 Prozent auf 18,217 Milliarden USD und der Gewinn nach Steuern um 7,27 Prozent auf 2,34 Milliarden USD.

General Mills ist definitiv eine Aktie für sehr langfristig orientierte Anleger. Seit 1990 hat sich der Aktienkurs verneunfacht, seit Mitte 2016 stehen wir bei Plus-Minus-Null, was die Kursperformance angeht. Da aber eine Dividende ausgeschüttet wurde, sind die Anleger nicht ganz leer ausgegangen. Diese Aktie sollte man Jahrzehnte halten, für kurzfristiger würde ich sie nicht kaufen.

  Nahrungsmittelaktie des Tages: Flowers Foods Inc.
Inhalte werden geladen

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.