Deutsche Aktie des Tages: Mensch und Maschine Software SE

Über die bayerische Mensch und Maschine Software SE (WKN: 658080 / ISIN: DE0006580806) hatte ich bereits mehrfach geschrieben. Die Aktie war bisher sehr teuer, hatte zwischenzeitlich ein Drittel verloren und notiert aktuell etwa 25 Prozent unter dem Allzeithoch vom September 2021. Durch den gestiegenen Gewinn und Kurseinbruch reden wir aktuell von einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) von rund 31, so günstig war die Aktie lange nicht.

Nun kann man sagen, dass ein KGV von 31 nicht günstig ist, für dieses Unternehmen allerdings schon. Wir reden immerhin von jährlichen Wachstumsraten beim Gewinn im zweistelligen Prozentbereich.

Mensch und Maschine zählt zu den weltweit führenden Entwicklern von Software für Computer Aided Design, Manufacturing und Engineering (CAD/CAM/CAE), Product Data Management (PDM) und Building Information Modeling/Management (BIM).

Nichts verstanden? Kein Problem, man kann es auch einfacher ausdrücken. Das Unternehmen entwickelt Planungs- und Entwicklungssoftware für technische sowie medizinische Geräte, Gegenstände, Spielzeug, Schmuck, Gebäude, Brücken, Tunnel, Erd- und Tiefbau, Automobilbau, Luft- und Raumfahrt, Garten- und Landschaftsbau sowie vieles mehr.

  Laborausrüsteraktie des Tages: Sartorius AG

Früher hat man sehr viele Prototypen gebaut, bis ein Produkt endgültig fertig entwickelt war. Dies war teuer und zeitaufwendig. Heute macht man dies am Computer, geht viel schneller. So kann man bereits vorher Planungs- und Entwicklungsfehler erkennen. Erst dann kommen die Prototypen ins Spiel.

Mensch und Maschine beschäftigt rund 1.120 Mitarbeiter an 75 Standorten in ganz Europa, Asien und Amerika. Der wichtigste Markt ist bisher aber Deutschland, hier wurden 41,9 Prozent des Gesamtumsatzes 2022 erzielt. Dies zeigt, wie viel Luft international noch nach oben ist. Von daher kann dies eine interessante Buy and Hold Aktie sein.

Die Zahlen vom ersten Quartal 2022 sind da. Der Umsatz stieg um 21 Prozent auf 103,06 Millionen Euro, das EBIT stieg um 18 Prozent auf 15,81 Millionen Euro. Es wird auch eine Dividende ausgeschüttet, die Dividendenrendite beträgt 2,75 Prozent.

Werbung

  Österreichische Maschinenbau-Aktie des Tages: Andritz AG



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert